Podcast

Politik

70 Jahre Ambivalenz - 70 Jahre DEFA.

Der 17. Mai ist ein filmgeschichtlich denkwürdiges Datum: Denn am 17. Mai 1946, also genau heute vor 70 Jahren, wurde in der sowjetischen Besatzungszone die DEFA gegründet. Wir erinnern mit Werner Wagner, Jutta Hoffmann und Jabok Hayer (der über Konrad Wolf spricht) an die Ambivalenz der DEFA: So zeigten Defa-Produktionen der sechziger Jahre die alltäglichen Schwierigkeiten und Probleme, mit denen sich die Bevölkerung identifizieren konnte.

Der 17. Mai ist ein filmgeschichtlich denkwürdiges Datum: Denn am 17. Mai 1946, also genau heute vor 70 Jahren, wurde in der sowjetischen Besatzungszone die DEFA gegründet.
Wir erinnern mit Werner Wagner, Jutta Hoffmann und Jabok Hayer (der über Konrad Wolf spricht) an die Ambivalenz der DEFA: So zeigten Defa-Produktionen der sechziger Jahre die alltäglichen Schwierigkeiten und Probleme, mit denen sich die Bevölkerung identifizieren konnte. Doch die Parteiführung verhinderte diesen Neuanfang. Die Defa widmete sich anschliessend Indianerfilmen, in denen Rothäute von gierigen weissen Amerikanern ausgebeutet wurden.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 17.05.2016

Länge: 39:00 min. Bitrate: 224 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)