Podcast

Politik

Die Mietpreisbremse ist bislang wirkungslos

In Städten wie Berlin, München oder Hamburg ist bezahlbarer Wohnraum knapp. Seit Jahren steigen die Mieten immens an und Menschen, die sich die Mietsteigerungen nicht mehr leisten können, müssen wegziehen.

Sie werden verdrängt - durch Gentrifizierung. Dieser Entwicklung wollte die grosse Koalition vor einem Jahr entgegen wirken und führte die Mietpreisbremse ein. Das Gesetz sieht eine Maximalgrenze von 10% über dem bisherigen Mietpreis bei Neuvermietungen vor. Nach einem Jahr Mietpreisbremse zieht der Berliner Mieterverein Bilanz, und kommt zu dem Schluss: Die Mietpreisbremse ist bislang wirkungslos. In Berlin liegen die Mieten für die betroffenen Wohnungen durchschnittlich ein Drittel höher als durch die Mietpreisbremse zulässig wäre. Das geht aus einer Studie des Forschungsinstituts Regiokontext hervor, die der Berliner Mieterverein in Auftrag gegeben hat.
Wie das zu erklären ist, darüber haben wir mit Ulrich Ropertz vom deutschen Mieterbund gesprochen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 18.05.2016

Länge: 07:14 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)