Podcast

Politik

Mahnmal für historische Verantwortung - Zur Räumung des Romaprotests am Mahnmal für ermordete Sinti und Roma

Aus Protest gegen die aktuelle bundesweite Abschiebepolitik haben einige Roma am Sonntag das Mahnmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma in Berlin besetzt. Noch am Abend wurden die Roma von der Polizei vom Sinti und Roma Mahnmal geräumt.

Aus Protest gegen die aktuelle bundesweite Abschiebepolitik haben einige Roma am Sonntag das Mahnmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma in Berlin besetzt.

Noch am Abend wurden die Roma von der Polizei vom Sinti und Roma Mahnmal geräumt. Die Stiftung Denkmal, zuständig auch für dieses Denkmal, erklärte per Pressemitteilung "dieser Ort soll und darf nicht für politische Protestaktionen missbraucht werden". Die stiftung war nicht bereit in einem Interview Stellung zur Räumung zu nehmen.

Die Ereignisse mitverfolgt hat Fabio Reinhardt, freier Journalist und flüchtlingspolitischer Sprecher der Berliner Piraten Franktion. Mit ihm sprachen wir über die historische Verantwortung Deutschlands, die aktuelle Abschiebepolitik und die Forderungen der BesetzerInnen.Zunächst fragten wir nach den Protagonisten. Wer waren die BesezerInnen?

Autor: Fabian

Radio: RDL Datum: 24.05.2016

Länge: 15:13 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)