UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Typical Girl - Ein Memoir von Viv Albertine | Untergrund-Blättle

506343

ub_audio

Podcast

Gesellschaft

Typical Girl - Ein Memoir von Viv Albertine

Punk ist eine Subkultur, die in ihren Ursprüngen auch gängige Geschlechternormen über den Haufen geworfen hat - und trotzdem hatten es damals, in der Ursuppe des Punk, Frauen nicht unbedingt leicht, sich durchzusetzen und mussten auch innerhalb des Punk eigene Ausdruksformen neu erschaffen.

Eine, die in diesem Zusammenhang ganz entscheidend mitgemischt hat, ist Viv Albertine - die Gitarristin der Punkband ’The Slits’. Und Viv Albertine hat einige Erinnerungen über diese Zeit aufgeschrieben. Die deutsche Übersetzung dieser Erinnerungen von Viv Albertine ist gerade beim Suhrkamp-Verlag erschienen. Übersetzt hat diese Autobiografie Conny Lösch - wir haben mit ihr einen Blick in das Buch geworfen. Am Anfang gab es eine Band, die ’The Flowers of Romance’ gehiessen hat - ein Bandprojekt in dem neben Viv auch Palmolive (beide später The Slits), Sid Vicious (später Sex Pistols) und Keith Levene (später The Clash) waren. Dann kam es zu einem Konflikt mit Sid Vicious und erst dann haben sich The Slits gegründet. Wir haben Conny Lösch gefragt, wie es zur Gründung der Slits gekommen ist. * Link zum Buch: http://www.suhrkamp.de/buecher/a_typical... * Buchvorstellung in Leipzig: http://drift-books.de/termine.html

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 31.05.2016

Länge: 10:52 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

The Navigators - Rezension zum Film von Ken Loach (14.08.2002)Jigsaw Youth - Society (25.03.1998)Ihr schuldet uns noch ein Leben - Anarchopunk in Grossbritannien (18.12.2008)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
The Slits auf der Bühne, November 2006.
The Story of The SlitsHere To Be Heard

13.11.2018

- Sehenswert und kurzweilig macht „Here to be heard – The Story of the Slits“ eine musikalische Subkultur sichtbar, deren Energie und gesellschaftliche Revolution schon jetzt legendär ist.

mehr...
PunkLegende John Lydon aka Johnny Rotten.
Gerrit Hoekman: Pogo, Punk und PolitikDie ewige Diskussion: Was ist Punk?

07.12.2011

- In der transparent-Reihe des Unrast-Verlags präsentiert Gerrit Hoekman nun eine Kurzgeschichte des Punk. Grosse Aufgabe in kleinem Format. Geht das? Gabriel Kuhn hat sich die Sache angesehen.

mehr...
Marieke Kuijjer
Dayal Patterson: Black MetalGrundlagenforschung an den Ufern der Black-Metal-Ursuppe

29.01.2019

- Braucht die Welt noch ein Buch über Black Metal?

mehr...
Punk / Hardcore / DIY in der Türkei- Ein Interview mit Ultimate Blowup aus Istanbul

23.04.2011 - Ein Interview mit der Band Ultimate Blowup aus Istanbul. Wie funktioniert es, in der Türkei eine Punk / Hardcore Band zu machen? Wie sind Strukturen der ...

Ostblock calling.

07.03.2018 - »Warschauer Punk Pakt« ist eine Entdeckungsreise in eine zumeist unbekannte Subkultur. Es geht um Punk im realsozialistischen Ostblock: Das erste ...

Aktueller Termin in Düsseldorf

Late-Night-Hannibal-Show #1

Eine Show mit Talk, mit Kultur, mit Format. Das ist die Hannibal Show - live aus dem zakk. Direkt auf ihr Endgerät. Mit welchselnden Gästen und Programm.

Freitag, 26. Februar 2021 - 21:01

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Luzern

Born Ruffians

Freitag, 26. Februar 2021
- 21:00 -

Sedel

Sedelhof 2

6000 Luzern

Trap
Untergrund-Blättle