Podcast

Gesellschaft

Typical Girl - Ein Memoir von Viv Albertine

Punk ist eine Subkultur, die in ihren Ursprüngen auch gängige Geschlechternormen über den Haufen geworfen hat - und trotzdem hatten es damals, in der Ursuppe des Punk, Frauen nicht unbedingt leicht, sich durchzusetzen und mussten auch innerhalb des Punk eigene Ausdruksformen neu erschaffen.

Eine, die in diesem Zusammenhang ganz entscheidend mitgemischt hat, ist Viv Albertine - die Gitarristin der Punkband "The Slits". Und Viv Albertine hat einige Erinnerungen über diese Zeit aufgeschrieben. Die deutsche Übersetzung dieser Erinnerungen von Viv Albertine ist gerade beim Suhrkamp-Verlag erschienen. Übersetzt hat diese Autobiografie Conny Lösch - wir haben mit ihr einen Blick in das Buch geworfen.

Am Anfang gab es eine Band, die "The Flowers of Romance" gehiessen hat - ein Bandprojekt in dem neben Viv auch Palmolive (beide später The Slits), Sid Vicious (später Sex Pistols) und Keith Levene (später The Clash) waren. Dann kam es zu einem Konflikt mit Sid Vicious und erst dann haben sich The Slits gegründet. Wir haben Conny Lösch gefragt, wie es zur Gründung der Slits gekommen ist.

* Link zum Buch: http://www.suhrkamp.de/buecher/a_typical...

* Buchvorstellung in Leipzig: http://drift-books.de/termine.html

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 31.05.2016

Länge: 10:52 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)