Podcast

Politik

Die USA machen die Luftwaffe für die nächste Gruppe mordender Gotteskrieger

Mit der Eroberung der Stadt Falludja im Irak soll der Islamische Staat weiter eingedämmt werden.

In Wirklichkeit geht es aber vorallem darum, dass Obama vor dem Ende seiner Amtszeit noch eine Art Sieg in der Region braucht. Dafür verbündet er sich mit jedem, der den Islamischen Staat wirksam bekämpft. Für die Region bedeutet das aber nur, dass auf den Terror der sunnitisch ausgerichteten Gotteskrieger, der Terror der schiitisch ausgerichteten Gotteskrieger folgt. Sie halten bereits jetzt wie der Islamische Staat abgeschlagene Köpfe in die Kameras, drohen mit Mord und Vergewaltigung, sagt Thomas von der Osten-Sacken von der Hilfsorganisation Wadi. Wadi führt seit 25 Jahren in der Region verschiedene Projekte durch.

Autor: Jan Keetman

Radio: RDL Datum: 01.06.2016

Länge: 09:34 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)