Podcast

Gesellschaft

Klima-Allianz will in der Klima-Politik Ambitionen verdoppeln statt halbieren

Dieses Wochenende kam es in verschiedenen Orten in der Schweiz zu Überschwemmungen. Letzte Woche standen Teile von Süddeutschland und Frankreich unter Wasser.

Letztes Jahr war es weltweit so warm wie noch nie, seit Temperaturen statistisch erfasst werden. Das Klima spielt verrückt. Die Ereignisse bestätigen, was die Wissenschaft schon lange vorausgesagt hat: ein Klimawandel findet statt. Weil zu viel CO-2 in der Atmosphäre, wird es auf der Erde immer wärmer.
Letzten Dezember - an der UNO-Klimakonferenz in Paris - unterschrieben fast alle Länder dieses Planeten ein neues Klimaprotokoll. Jedes Land soll Massnahmen ergreifen, damit die Erderwärmung nicht mehr als 2 Grad beträgt. Einige ambitionierte Länder – worunter die offizielle Schweiz – wollen sogar das Ziel „Anderthalb Grad“ anstreben.
Passiert ist bis jetzt allerdings noch herzlich wenig. Letzte Woche präsentierte die Klima-Allianz deshalb einen eigenen Masterplan, wie die Schweiz das Pariser Protokoll umsetzen kann.
Koordiniert wird diese „Allianz von 66 Umwelt- und Entwicklungsorganisationen“ durch Patrick Hofstetter vom WWF Schweiz. Michael Spahr hat mit ihm gesprochen und ihn gefragt: Warum erhöhen Sie jetzt den Druck auf Behörden und Politik, endlich zu handeln?

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 06.06.2016

Länge: 10:47 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)