Podcast

Gesellschaft

Abtreibungsdrohnen gegen katholischen Fundamentalismus in Irland

„Abortion drone“ - das ist ein Protest gegen illegale Abtreibung. Punkt 10 Uhr Ortszeit überquerte am 21. Juni 2016 eine Drohne die Grenze von Irland nach Nordirland.

Ausgerüstet mit Medikamenten, die zum Schwangerschaftsabbruch führen.
Die irische Insel ist eine der letzten Orte Europas, wo Abtreibung verboten ist, auch wenn die Frauen vergewaltigt wurden oder das ungeborene Kind nicht überlebensfähig ist.
Im Staat Irland werden Frauen zwar kaum strafrechtlich verfolgt, wenn sie illegal abtreiben, Abtreibungsmedikamente übers Internet bestellen aber können sie nicht. Gleichzeitig können sie in Nordirland, das zu Grossbritannien gehört, die Medikamente zwar online bestellen. Wenn sie sie aber einnehmen, werden sie strafrechtlich verfolgt.
Diese wirre Politik zwingt Frauen von der irischen Insel ins Ausland zu reisen oder zu weitaus gefährlicheren, mechanischen Methoden zu greifen. Dagegen protestieren Aktivistinnen mit der „Abortion Drone“. Per Drone fliegen sie Medikamente über die Grenze von Irland nach Nordirland.
Katrin Hiss hat mit Rita Harrold über die Aktion gesprochen und wollte wissen, warum sie die Medikamente nicht einfach im Auto über die Grenze bringen.

Autor: Katrin Hiss

Radio: RaBe Datum: 21.06.2016

Länge: 04:20 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (32000 kHz)