Podcast

Gesellschaft

ZDF-Sportreporterin Claudia Neumann spricht über den Fussball-Macho-Shitstorm

Da hört Frau doch tatsächlich immer öfters: Die Gleichstellungsdebatte sei überholt, heute seien Frauen und Männer gleichberechtigt. Da musste ich doch etwas grinsen, als ich letzte Woche das Internet durchforstete, nach dem Stichwort „Claudia Neumann“. Dass ZDF-Sportjournalistin Claudia Neumann es wagte, live EM-Spiele zu kommentieren, damit können offensichtlich viele männliche Zeitgenossen auch im Jahr 2016 noch immer nicht umgehen.

Da hört Frau doch tatsächlich immer öfters: Die Gleichstellungsdebatte sei überholt, heute seien Frauen und Männer gleichberechtigt.
Da musste ich doch etwas grinsen, als ich letzte Woche das Internet durchforstete, nach dem Stichwort „Claudia Neumann“.
Dass ZDF-Sportjournalistin Claudia Neumann es wagte, live EM-Spiele zu kommentieren, damit können offensichtlich viele männliche Zeitgenossen auch im Jahr 2016 noch immer nicht umgehen. Von „Kampflesbe“ bis zu „diese Schlampe braucht doch nur ein Pimmel“ (sic!) war da alles zu lesen.
Ich selber schwankte beim Lesen zwischen Wut, Enttäuschung, Fremdschämen und Lachanfällen über diesen üblen und übelst peinlichen Sexismus.
ZDF-Sportjournalistin Claudia Neumann selber verzichtet aufs Lesen und nimmt`s gelassen. Wilma Rall hat mit ihr gesprochen.

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 21.06.2016

Länge: 05:00 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)