Podcast

Politik

"We Want Our Country Back" - Wie der Wahlkampf vor dem Referendum die EU-Debatte in Grossbritannien bestimmt

Nach der vergangenen Woche scheint sich die Stimmung wohl etwas gedreht zu haben: Mittlerweile liegen die Gegner eines Brexit wieder in den meisten Umfragen leicht vorne.

Vielleicht liegt das an dem mutmasslich fremdenfeindlich motivierten Mord an der Parliamentarierin Jo Cox und daran, dass die deutlichen Warnungen vor einem wirtschaftlichen Niedergang doch noch Gehör finden. Und trotzdem stellt sich die Frage, wie aus einer grösstenteils moderat EU-skeptischen politischen Landschaft innerhalb eines Jahres eine so starke Bewegung für einen Austritt aus der EU entstehen konnte. Das traditionell eher pragmatische Verhältnis Grossbritanniens zur EU ist - zumindest kurz vor dem Referendum - von einer tiefen Spaltung in ein pro- und ein anti-Brexit-Lager abgelöst worden. Über die Gründe dafür und die Politik der beiden Lager haben wir mit Marius Guderjan vom Grossbritannienzentrum der Humboldt-Universität in Berlin gesprochen.

Autor: Anna, Pia

Radio: RDL Datum: 22.06.2016

Länge: 15:33 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)