UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Alles auf Anfang: In Österreich muss die Präsidentenwahl wiederholt werden | Untergrund-Blättle

506120

Podcast

Politik

Alles auf Anfang: In Österreich muss die Präsidentenwahl wiederholt werden

In Österreich hiess es vergangenen Freitag alles auf Anfang, denn: Die Stichwahl um das Präsidentenamt muss wiederholt werden.

Das hat der Verfassungsgerichtshof entschieden. Damit gab das Gericht der Klage der FPÖ statt, die bei den Wahlen Gesetzesbrüche vermutet hatte. Der Kandidat der FPÖ, Norbert Hofer, hatte die Wahl mit 31.000 Stimmen knapp verloren. Der Wahlsieger und den Grünen nahestehende Politiker Alexander van der Bellen sollte eigentlich in der kommenden Woche vereidigt werden. Nun muss die Wahl wiederholt werden. Die ÖsterreicherInnen müssen also erneut darüber abstimmen, ob der Grüne Alexander Van der Bellen oder der Rechtspopulist Norbert Hofer neues Staatsoberhaupt werden soll. Auf Facebook und Twitter scherzten Österreicherinnen und Österreicher schon über die anstehende Wahl des Bundespräsidenten. Sie schreiben etwa: „Der Verfassungsgerichthof hat soeben das politische Sommerloch abgeschaff!“. Doch lustig geht anderes, denn jetzt könnte Rechtspopulist und Burschenschaftler Norbert Hofer von der FPÖ doch noch Bundespräsident werden. Wie die Aussichten darauf sind, darüber haben wir mit dem Politikwissenschaftler Martin Wassermair gesprochen.


(Für die Genauigkeit: im Interview wird aus Versehen von Norbert Höfer gesprochen. Der heisst natürlich immernoch Hofer.)

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 04.07.2016

Länge: 10:40 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Alexander Van der Bellen bei „Stimmen für Van der Bellen“, einer Veranstaltung von ihn bei der Bundespräsidentenwahl in Österreich 2016 unterstützenden Künstlern im Konzerthaus in Wien, Österreich.
Der erodierenden Mitte wurde eine grüne Frischzellenkur verpasstAlexander Van der Bellen: „Unser Präsident der Mitte“

08.12.2016

- Leihstimmen waren auch diesmal ausschlaggebend, dass Alexander Van der Bellen noch deutlicher als im annullierten Wahlgang im Mai die Stichwahl zum österreichischen Bundespräsidenten gewinnen konnte.

mehr...
Der Sieg von Alexander Van der Bellen war derart knapp, dass vor allem eines klar ist: die FPÖ kann 50 Prozent der Wahlberechtigten mobilisieren.
Kein Grund zum FeiernPräsidentschaftswahlen in Österreich

24.05.2016

- Der Grüne gewinnt gegen den FPÖ-Kandidaten bei den österreichischen Präsidentschaftswahlen.

mehr...
Vandalierter Plakatständer des Wahlwerbers Alexander Van der Bellen vor der Stichwahl des Bundespräsidentschaftswahlkampfs 2016 in Österreich. Gefunden vor dem Gymnasium Wasagasse.
Die erfolgreiche Anfechtung der BundespräsidentschaftswahlenÖsterreich: Die Verfassungslosen

13.07.2016

- Die erfolgreiche Anfechtung der Bundespräsidentschaftswahlen durch die FPÖ beschert den Österreichern eine neuerliche Stichwahl zwischen Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer.

mehr...
FPÖ gewinnt erste Runde der Präsidentschaftswahl

25.04.2016 - In Österreich hat am Sonntag die erste Runde der Präsidentschaftschaftswahlen stattgefunden und die rechtspopulistische FPÖ hat mit ihrem Kandidaten Norbert Hofer mit grossen Vorsprung vor dem Grünen Alexander van der Bellen gewonnen. Damit ist erstmals keine der beiden grossen Parteien, ÖVP und SPÖ, bei der Stichwahl am 22. Mai dabei und auch ein rechtspopulistischer Bundespräsident scheint mehr als nur möglich zu sein.

Österreichs verschobene Bundespräsidentenwahl

20.09.2016 - Am 2. Oktober sollte Österreich erneut darüber abstimmen, wer künftig als Bundespräsident in die Wiener Hofburg einziehen darf.

Dossier: Front National
Gauthier Bouchet (   - )
Propaganda
Riot Van

Aktueller Termin in Berlin

IT-Beratung für Aktivist:innen und Gruppen

Themen: Smartphone-Beratung & Hardware (GrapheneOS, iOS) Laptop-Beratung & Installationsservice (Fedora Linux, chromeOS Flex) "Upcycling" von gespendeten Laptops für Solizwecke Freifunk-Beratung Workshopangebot für Gruppen und ...

Montag, 6. Februar 2023 - 17:00 Uhr

Wilde 24, Wildenbruchstraße 24, 12045 Berlin

Event in Zürich

The Black Angels

Montag, 6. Februar 2023
- 19:00 -

Dynamo (Saal)

Wasserwerkstrasse 21

8006 Zürich

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle