UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Alles auf Anfang: In Österreich muss die Präsidentenwahl wiederholt werden | Podcast | Untergrund-Blättle

506120

Podcast

Politik

Alles auf Anfang: In Österreich muss die Präsidentenwahl wiederholt werden

In Österreich hiess es vergangenen Freitag alles auf Anfang, denn: Die Stichwahl um das Präsidentenamt muss wiederholt werden.

Das hat der Verfassungsgerichtshof entschieden. Damit gab das Gericht der Klage der FPÖ statt, die bei den Wahlen Gesetzesbrüche vermutet hatte. Der Kandidat der FPÖ, Norbert Hofer, hatte die Wahl mit 31.000 Stimmen knapp verloren. Der Wahlsieger und den Grünen nahestehende Politiker Alexander van der Bellen sollte eigentlich in der kommenden Woche vereidigt werden. Nun muss die Wahl wiederholt werden. Die ÖsterreicherInnen müssen also erneut darüber abstimmen, ob der Grüne Alexander Van der Bellen oder der Rechtspopulist Norbert Hofer neues Staatsoberhaupt werden soll. Auf Facebook und Twitter scherzten Österreicherinnen und Österreicher schon über die anstehende Wahl des Bundespräsidenten. Sie schreiben etwa: „Der Verfassungsgerichthof hat soeben das politische Sommerloch abgeschaff!“. Doch lustig geht anderes, denn jetzt könnte Rechtspopulist und Burschenschaftler Norbert Hofer von der FPÖ doch noch Bundespräsident werden. Wie die Aussichten darauf sind, darüber haben wir mit dem Politikwissenschaftler Martin Wassermair gesprochen. (Für die Genauigkeit: im Interview wird aus Versehen von Norbert Höfer gesprochen. Der heisst natürlich immernoch Hofer.)

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 04.07.2016

Länge: 10:40 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Alexander Van der Bellen: „Unser Präsident der Mitte“ - Der erodierenden Mitte wurde eine grüne Frischzellenkur verpasst (08.12.2016)Österreich: Die Verfassungslosen - Die erfolgreiche Anfechtung der Bundespräsidentschaftswahlen (13.07.2016)Kein Aufbruch, nirgends - Bekommt Österreich als erstes westeuropäisches Land einen rechten Präsidenten? (22.11.2016)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Wahl zum österreichischen Bundespräsidenten am 4.
Die österreichische Präsidentschaftswahl, der Rechtspopulismus und Wahlen als taktisches MittelDie ’Jahrhundertchance’ verpatzt!

24.01.2017

- Ein ’Öbama’, wie er auf Fan-T-Shirts genannt wurde, ist Alexander van der Bellen sicherlich nicht.

mehr...
Der Sieg von Alexander Van der Bellen war derart knapp, dass vor allem eines klar ist: die FPÖ kann 50 Prozent der Wahlberechtigten mobilisieren.
Kein Grund zum FeiernPräsidentschaftswahlen in Österreich

24.05.2016

- Der Grüne gewinnt gegen den FPÖ-Kandidaten bei den österreichischen Präsidentschaftswahlen.

mehr...
Der Freiheitliche Norbert Hofer ist seit Oktober 2013 Dritter Nationalratspräsident und Kandidat für die Wahl zum österreichischen Bundespräsidenten 2016.
Das politische System driftet in die NachhaltlosigkeitÖsterreich: Die grosse Erosion

26.04.2016

- Die erste Runde der Bundespräsidentschaftswahlen ist geschlagen und die Kandidaten der beiden Traditionsparteien, der Sozialdemokrat Rudolf Hundsdorfer und der Christlichsoziale Andreas Kohl sind es auch.

mehr...
Österreichs verschobene Bundespräsidentenwahl

20.09.2016 - Am 2. Oktober sollte Österreich erneut darüber abstimmen, wer künftig als Bundespräsident in die Wiener Hofburg einziehen darf. Die Wahl zum ...

Erleichterung und Verschnaufpause nach den Wahlen in Österreich

05.12.2016 - Viele Österreicher und Österreicherinnen sind erleichtert, dass es endlich vorbei ist: Das Wahltheater 2016. Dreimal mussten sie zur Urne, um ein neues ...

Dossier: Karl Marx
Dossier: Karl Marx
Propaganda
Riot Van

Aktueller Termin in Mülheim

Kneipe

Samstag, 22. Januar 2022 - 19:00

Az Mülheim, Auerstraße 51, 45468 Mülheim

Event in Berlin

Soliparty für F*ANTIFA

Samstag, 22. Januar 2022
- 14:00 -

Zielona Góra

Grünberger Str. 73

10245 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle