Podcast

Politik

Polizeigewalt und der Kampf der mexikanischen LehrerInnen in Oaxaca

Am 19. Juni gab es in Mexiko in der Region Oaxacas ein Massaker der Bundespolizei.

Polizisten schlugen Proteste der LehrerInnengewerkschaft nieder. Dabei starben acht Menschen, 45 Menschen wurden durch Schüsse verletzt. Seitdem erfährt die LehrerInnengewerkschaft CNTE eine breite Solidarität. Die Gewerkschaft kämpft mit ihren Mitgliedern nach wie vor gegen die Bildungsreform von 2013. Die brachte dem Schulsystem unter anderem Privatisierungen. Im Mai haben Gewerkschaftsmitglieder den Hauptplatz von Oaxaca Stadt besetzt. Seit Juni radikalisieren sich die Proteste und die Polizei geht gewaltsam dagegen vor. Der 19. Juni war ein trauriger Höhepunkt der Streikbewegung, die mittlerweile breite Teile der Zivilgesellschaft mit einbezieht. Eindrücke aus Oaxaca gibt und im Folgenden Joana. Sie arbeitet ein Jahr für die Organisation CAMINOS in Oaxaca. Die gewaltsame Niederschlagung der Proteste am 19. Juni hat sie mitbekommen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 04.07.2016

Länge: 06:54 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)