Podcast

Digital

"Digitales Publizieren ist seriös, zuverlässig und langzeitarchivierbar." | Interview mit Dr. Constanze Baum

Digitale Geisteswissenschaften - was soll das eigentlich sein? Digital ist digital.

Aber Geist? Funktioniert der nicht eher analog, um nicht zu sagen organisch? Passt das zusammen? Muss es wohl, denn sonst gäbe es höchstwahrscheinlich die „Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften“ nicht. Die Redaktion hat ihre Arbeit aufgenommen und eine erste Veröffentlichung vorzuweisen. Doch um was für eine Art von Veröffentlichung handelt es sich dabei eigentlich? Gelten im digitalen Bereich andere Regeln und Begrifflichkeiten? Und wie angesehen ist digitales Publizieren eigentlich unter WissenschaftlerInnen? Diese und andere Fragen hat Radio F.R.E.I. mit der Chefredakteurin der Zeitschrift Constanze Baum besprochen.

Autor: John

Radio: Radio F.R.E.I. Datum: 05.07.2016

Länge: 33:58 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)