UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Zivile Seenotrettung von Geflüchteten auf dem Mittelmeer - die Aquarius | Untergrund-Blättle

505978

ub_audio

Podcast

Politik

Zivile Seenotrettung von Geflüchteten auf dem Mittelmeer - die Aquarius

Unter Deutscher Führung bemüht sich Europa die Aussengrenzen dicht zu machen.

Die Folgen: Es sterben immer mehr Menschen auf der Flucht im Mittelmeer. Um zumindest dies zu verhindern, agieren Initiativen auf dem Meer, um Geflüchtete vor dem Ertrinken zu retten. In einer dieser Initiativen der zivilen Seenotrettung ist Andreas Siegert aktiv. Er sprach mit Lukas von Radio Corax über seine Erfahrungen.

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 28.07.2016

Länge: 15:46 min. Bitrate: 256 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

#Seebrücke - Eine neue soziale Bewegung gegen die Faschisierung (24.09.2018)Ein einziges Mal - Flüchtlingspolitik (20.02.2015)Was ist Frontex? - Europäische Agentur für die operative Zusammenarbeit an den Aussengrenzen (03.12.2009)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Für sichere Fluchtrouten, eine stärkere Seenotrettung, sichere Häfen und solidarische Städte.
Aufruf zur Seebrücke-Demo am 1. September 2018Sichere Fluchtwege und ein solidarisches Zürich

16.08.2018

- Menschen auf dem Mittelmeer sterben zu lassen, um die Abschottung Europas weiter voranzubringen und politische Machtkämpfe auszutragen, ist unerträglich und spricht gegen jegliche Humanität.

mehr...
Aktion für Seenotrettung in Kiel, April, 2020.
Grenzen auf, Menschen retten!Kiel: Schilderwald und Demo

19.04.2020

- Am letzten Samstag gab es in Kiel gleich zwei Aktionen unter dem Motto: ’Grenzen auf, Menschen retten!’, die sich für offene Grenzen für Geflüchtete einsetzen.

mehr...
Grenzzaun mit Wachposten in der spanischen Exklave Melilla.
Von Mare Nostrum zu Triton1.700 tote Flüchtlinge später...

04.06.2015

- Die Zahl der Flüchtlinge, die den mörderischen Seeweg wählen müssen, nimmt dramatisch zu. Über 200.000 Schutzsuchende, davon 69.000 aus Syrien, nahmen 2014 dieses Martyrium der Überfahrt auf sich - über das zentrale Mittelmeer oder die griechische Ägäis.

mehr...
Erste Hilfe auf See – die Rettung von Flüchtlingen aus dem Mittelmeer

29.10.2019 - Seit 2015 wagen von Jahr zu Jahr weniger Menschen den Fluchtweg über das Mittelmeer nach Europa. Aber zugleich sterben immer mehr Flüchtlinge auf ...

Die Seenotretter-Organisation ’Jugend rettet’ steht vor Gericht

04.10.2017 - Es zeichnet sich ja nun schon seit einer Weile immer schärfer ab, dass die Grenzpolitik der EU immer mehr auf eine ’Festung Europa’ zusteuert: ...

Aktueller Termin in Den Haag

Anarchistische Boekenwinkel Opstand

De Haagse anarchistische boekenwinkel Opstand is naast een boekenwinkel ook een plek om samen te komen en te discussiëren. Je kunt altijd binnenlopen voor de laatste informatie over acties en voor koffie of thee. Naast boeken over tal ...

Donnerstag, 25. Februar 2021 - 17:00

De Samenscholing, Beatrijsstraat 12, 2531XE Den Haag

Event in Bern

Stahlberger

Donnerstag, 25. Februar 2021
- 21:00 -

ISC

Neubrückstrasse 10

3012 Bern

Trap
Untergrund-Blättle