Podcast

Kultur

"Wir brauchen in Deutschland eine lokale Mediendebatte." | Interview zu Umstrukturierungen beim lokalen Onlineportal "Jenapolis"

Wo bekommen wir eigentlich unsere Informationen her? Natürlich oft auch aus anderen Medien.

Für die überregionalen Geschehnisse studieren wir die überregionale Presse und im lokalen Bereich schauen wir, was andere lokale Medien berichten. Eine sehr ergiebige Quelle für aktuelle lokale Nachrichten ist das Internetportal „Jenapolis“. Allerdings wurde das nun kürzlich umgebaut und um ein weiteres Angebot namens „Politopolis“ erweitert. Demnach soll "Jenapolis" nun ein regionales Meinungsportal für Jena sein und "Politopolis" ein lokales Medienportal für Ostdeutschland. Was darunter zu verstehen ist, wie sich die Akteure und Redakteure das so vorstellen und wie sich ganz allgemein die Rolle lokaler Medien in Thüringen entwickelt - darüber sprach Radio F.R.E.I. mit dem "Jenapolis"-Betreiber Arne Petrich.

Autor: John

Radio: Radio F.R.E.I. Datum: 03.08.2016

Länge: 29:45 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)