UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

’Amoklauf, islamistischer Anschlag, Rechtsterrorismus ...’ - Wie können und sollen Medien über Anschläge sprechen? | Untergrund-Blättle

505890

Podcast

Politik

’Amoklauf, islamistischer Anschlag, Rechtsterrorismus ...’ - Wie können und sollen Medien über Anschläge sprechen?

In den vergangenen Wochen gab es zahlreiche Berichte über unterschiedliche Anschläge und Attentate im Bundesgebiet und in Frankreich.

Mit Prof. Schicha, Medienethiker der Universität Erlangen-Nürnberg, haben wir darüber gesprochen wie Medien berichten, mit welchen Herausforderungen die Berichterstattung zu diesem Themenbereich verbunden ist und inwiefern dies problematische Konsequenzen für einen gesamtgesellschaftlichen Diskurs haben kann.

Autor: Anna

Radio: RDL Datum: 11.08.2016

Länge: 11:02 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Der Flughafen Zaventem in Brüssel, wo die Attentate vom 22.
Integration gescheitert?Anschläge von Brüssel: Bad News

30.03.2016

- Anlässlich der Anschläge von Brüssel hört man einiges zu dem Thema: „Wie konnte es dazu kommen?!“ und die Erklärungsangebote sind beunruhigend: Es werden nämlich ausnahmslos Unterlassungen dingfest gemacht.

mehr...
Cover zum Buch.
Heinz-Gerhard Haupt: Den Staat herausfordern. Attentate in Europa im späten 19. Jahrhundert.Einige Notizen zur Staatsherausforderung

04.05.2021

- Der emeritierte Professor Heinz-Gerhard Haupt gehört zu jenen, die die Zeichen erkannt haben und mit ihrer historischen Forschung auf ein hochgradig vorurteilsbehaftetes Kapitel der Geschichte zu werfen: Den anarchistischen Attentaten im späten 19.

mehr...
Französische Militärpatrouille unter dem Eiffelturm in Paris.
Die Abschaffung demokratischer FreiheitenDrei Monate Notstandsgesetze in Frankreich

21.12.2015

- Die Reaktion von Präsident Hollande, seinen MinisterInnen und der gesamten politischen Opposition ist schon erstaunlich.

mehr...
Nach den Anschlägen von Paris: Situation vor Ort und politische Reaktionen

16.11.2015 - Am vergangenen Freitag wurden in der französischen Hauptstadt mehrere Attentate verübt denen bis Montagmorgen mindestens 132 Menschen zum Opfer gefallen ...

Frankreich ein Jahr nach den Anschlägen von Paris und der Ausrufung des Notstands - Notstand: kein wirksames Hindernis [...]

16.11.2016 - Deutschsprachige Medien berichteten darüber: Zum ersten Jahrestag der Anschläge von Paris gedachte Frankreich am Sonntag den Opfern vom 13. November ...

Dossier: Syrien
Mil.ru
Propaganda
Révolution essentielle

Aktueller Termin in Düsseldorf

Spanischer Abend:

Endlich ist es wieder soweit: der Spanische Abend im zakk Biergarten . Wir servieren köstliche Tapas und temperamentvolle Flamenco-Klänge!

Dienstag, 16. August 2022 - 19:00 Uhr

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Hannover

SEI STILL

Dienstag, 16. August 2022
- 21:00 -

Cafe Glocksee

Glockseestrasse 35

30169 Hannover

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle