Podcast

Kultur

Charles Bukowski - lakonischer Chronist der amerikanischen Grossstadtgosse

Seine Geschichten sind die eines mürrischen Underdogs in der amerikanischen Grossstadt. In harten Worten schreibt er über Themen und Menschen, die wir vielleicht gar nicht kennenlernen möchten.

Doch er ist auch witzig, absurd komisch, zärtlich und sensibel, der Herr Charles Bukowski. Der lakonische Chronist der amerikanischen Grossstadtgosse pflegte in seinen Gedichten, Short Storys und Romanen die Liebe zum drastischen Detail. Ekelhaft meinen die einen, faszinierend, die anderen. Bukowski wurde im rheinland-pfälzischen Andernach als Sohn eines US-Soldaten und einer Deutschen geboren - lebte dann aber in den USA. Er verstarb 1994 in L.A. Der dirty old man, wie er sich bezeichnete, wäre diese Woche 96 Jahre alt geworden. In seinem Geburtsort Andernach gründete sich vor 20 Jahren die Bukowski-Gesellschaft. Die feierte am vergangenen Wochenende ihr Jubiläum mit einem Symposium in Berlin. Der Gründer der Bukowski-Gesellschaft und freie Schriftsteller Falko Hennig nahm am Symposium teil und sprach mit uns über seine Faszination an Bukowski.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 17.08.2016

Länge: 14:10 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)