Podcast

Politik

Prekäre Arbeitsbedingungen bei Joeys Pizza in Halle (Saale)

Menschen mit Aushilfsjobs ertragen häufig schlechte Arbeitsbedingungen für schlechte Bezahlung, weil sie eben häufig noch mehr als andere auf ihre Jobs angewiesen sind.

Dass auch diese Menschen ihre Rechte wahrnehmen können, dafür setzt sich zum Beispiel die Gewerkschaft FAU (die freie ArbeiterInnen Union) ein.Und vor kurzem hat die einen Fall von prkären Arbeitsbedingungen hier in Halle in die Schlagzeilen gebracht, nämlich beim Pizzalieferdienst Joeys. Diese Mitarbeitenden hatten auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall gepocht, die ihnen ja immerhin gesetzlich zusteht, aber von Joeys verwehrt wurde, und zwei Tage später lag eine Kündigung auf dem Tisch. Laut FAU ist das nur eines von vielen Beispiele und Probleme mit dem Recht auf bezahlten Urlaub, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und unbezahlte Überstunden eher die Regel als die Ausnahme. David Kananizadeh hat mit ehemaligen Mitarbeitern über die Arbeitsbedingungen bei Joeys Pizza in Halle gesprochen.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 16.08.2016

Länge: 10:25 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)