Podcast

Politik

Zukunftsvisionen konkret in der Entwurfswerkstatt von N55

Ich behaupte, dass der Traum von einem selbst gebauten Baumhaus zumindest unter Menschen, die nicht so krasse Höhenangst haben, ziemlich verbreitet ist.

Der Traum vom selbst gebauten Baumhaus, ist so ein Traum, der in meinem Kopf die Pubertät sehr stabil überdauert hat und immer noch anhält. Für mich sind da zwei Dinge in dieser Vision enthalten: einmal dieser unabhängige Gedanke, dass ich das Holz quasi nicht für teuer Geld im Baumarkt kaufen muss und dass es nur von meinem eigenen Engagement und Einsatz abhängt, ob dieses Haus entsteht oder nicht. Und der Gedanke der Selbstständigkeit, der damit natürlich eng verknüpft ist, ist auch Teil der Vision "Baumhaus". Vielleicht verfolgt das Kollektiv N55 Ziele, die gar nicht so weit entfernt sind von meiner naiven Vorstellung. Aber es geht bei N55 um einen Prozess der in der Form, wie Visionen entstehen und weiterentwickelt werden, viel dynamischer gedacht und gemeint ist. Wenn sie jetzt gar nicht mehr mitkommen und nichts verstanden haben: Ich habe mit Till von N55 gesprochen, der kann viel besser erzählen, was es mit N55 auf sich hat.

N55 ein visionäres Projekt... www.n55.dk -> PDF Dateien mit CC-Lizenz zum runterladen, selbstbauen und weiterentwickeln.


Autor: ub

Radio: corax Datum: 01.09.2016

Länge: 16:13 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)