UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Whatsapp hat neue AGBs - Was bedeutet das für den Datenschutz | Untergrund-Blättle

505799

ub_audio

Podcast

Politik

Whatsapp hat neue AGBs - Was bedeutet das für den Datenschutz

Der Messengerdienst Whatsapp hat vor wenigen Tagen seine Nutzungsbedingungen geändert.

Jetzt hat auch Facebook Zugriff auf die Handynummer und kann sie für Werbezwecke verwenden. Wie gross ist der Eingriff in die Privatsphäre? Der Redakteur Markus Reuter von Netzpolitik.org erklärt, was sich geändert hat und nennt mögliche Alternativen zu Whatsapp.

Creative Commons Logo

Autor: ub

Radio: corax Datum: 01.01.1970

Länge: 07:56 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Chat & Kalender passt nicht! - Telegram ist keine Alternative (10.11.2020)Facebook weiss, wer zu Ihrem Arzt geht - …und ihr Nachbar weiss es womöglich auch. (29.09.2016)Digitale Selbstbestimmung - „Nach zehn Jahren Facebook habe ich mein Verhalten radikal geändert.“ (09.05.2018)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Nicolas Nova
Sechs gute Gründe, den Messenger zu wechselnHintertür bei WhatsApp

19.01.2017

- WhatsApp hat eine Hintertür. Damit bricht Facebook ein [...]

mehr...
Ein grosser Bestandteil des Erfolgs von WhatsApp ist die Einfachheit des Dienstes – oder anders ausgedrückt: die extreme Faulheit der Nutzerinnen und Nutzer.
Warum Facebooks Übernahme von WhatsApp ein Zeichen der Zeit istDer Wert eines Nutzers

27.02.2014

- Das soziale Netzwerk Facebook kauft den SMS-Service WhatsApp für insgesamt 19 Milliarden Dollar. Das ist eine astronomische hohe Summe, die endgültig klar machen sollte: Daten sind die Währung des 21. Jahrhunderts.

mehr...
Von der Briefpost über EMail und unzähligen Messengern sind über die Hälfte nicht sicher oder empfehlenswert.
Die Wahl des «richtigen» MessengersWhatsApp, E-Mail, SMS & Co. auf Sicherheit und Nachhaltigkeit bewertet

08.12.2016

- Mit der Inkraftsetzung neuer Überwachungsgesetze und der Datenweitergabe von WhatsApp an Facebook ist die Wahl des «richtigen» Messengers für viele ein Thema.

mehr...
Sicherheitslücke bei WhatsApp

19.01.2017 - Wie der Guardian berichtet, hat WhatsApp seit April 2016 eine Sicherheitslücke. Markus Reuter, Redakteur bei Netzpolitik.org erzählt im Interview wie ...

Whatsapp-Leak der AFD - wenige Überraschungen

23.06.2017 - Anfang der Woche wurde ein monatelanger Verlauf einer AfD-Whatsapp-Chatgruppe geleakt. In der Gruppe waren etwa 200 AFD-Mitglieder und Sympathisanten aus ...

Aktueller Termin in m

Ernährungsrat Bochum

Herzlich willkommen beim Ernährungsrat Bochum!Wir, der Ernährungsrat Bochum, sind ein Bündnis von Engagierten, das sich für eine zukunftsfähige und gesunde Nahrungsmittelversorgung in Bochum und Umgebung einsetzt. Als Netzwerk, ...

Montag, 1. März 2021 - 19:03

Botopia - Raum9, Griesenbruchstraße 9, 44793 m

Event in Zürich

PAUSE - LEIDER VERLÄNGERT

Sonntag, 28. Februar 2021
- 23:50 -

Koch Areal

Rautistrasse 22

8047 Zürich

Trap
Untergrund-Blättle