Podcast

Digital

Aktionen für Netzneutralität verzeichnen Erfolge

MIt zahlreichen Aktionen und Fürsprechern wurde in den letzten Monaten die Netzneutralität verteidigt.

Noch Anfang August wurden der Bundesnetzagentur mehr als eine halbe Millionen Unterschriften übergeben. Aktivist*Innen der europaweiten "save the internet" Kampagne hatten diese gesammelt. Der Einsatz für freies Internet war notwendig, weil das EU-Parlament im vergangenen Oktober in einem Gesetz die Netzneutralität faktisch abgeschafft hat. Jedoch ist das EU-Gesetz mehrdeutig auslegbar. Das hat die Aktivisten auf dem Plan gerufen. Ob die Netzneutralität beschnitten werden würde, das war letztes Jahr noch nicht klar. Erst vorgestern haben europäische Regulierungsbehörden dieses Gesetz konkretisiert. Netzpolitik.org meint, die grössten Schlupflöcher, die ein freies Internet gefährden könnten, wurden nun geschlossen. Markus Beckedal der Chefredakteur von netzpolitik.org sprach mit uns drüber.

Autor: ub

Radio: corax Datum: 01.09.2016

Länge: 05:39 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)