Podcast

Politik

Grünen-Austritte: “Wir sind eine Reihe von Leuten, die sich jetzt auftun”

Die grüne Partei hat sich seit ihrer Gründung in den 1980er Jahren stark gewandelt.

Vor allem in Baden-Württemberg, wo die Partei seit 2011 von einer langjährigen Oppositions- zu einer Regierungspartei aufgestiegen ist und seit wenigen Monaten sogar mit der CDU mitregiert. Bei manchen linkeren Parteimitglieder an der Basis löst dieser Wandel kräftig Zähneknirschen aus. Sie sehen darin einen unumkehrbaren Rechtsruck der Partei.

Der langjährige Mitglied der Partei Die Grünen Jörg Rupp aus dem Karlsruher Umland ist vor wenigen Tagen aus der Partei ausgetreten. In seiner Austrittserklärung, die er Radio Dreyeckland weitergeleitet hat, erklärt er, dass er seit 1988 fast kontinuierlich Parteimitglied war. Seit 3 Jahren begreife er die Grünen immer weniger als seine politische Heimat. Er schildert eine Partei, die zu einem Karrierenetzwerk verkommen sei und rote Linien überschreite und schreibt: "Die grüne Pegida ist in unsere Mitte".

Radio Dreyeckland sprach mit ihm über die Gründe für diese Entschiedung und die Stimmung in der Partei. Wir haben ihn zunächst gefragt, was für seinen Parteiaustritt ausschlaggebend war.

Autor: Matthieu

Radio: RDL Datum: 07.09.2016

Länge: 06:32 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)