UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Rechte Denkfabriken bestreiken

Podcast Podcast

Politik

Rechte Denkfabriken bestreiken

Am Freitag beginnt im Dorf Schnellroda die "Sommerakademie" der neu-rechten Denkfabrik "Institut für Staatspolitik" (IfS).

Das Dorf im sachsen-anhaltinischen Saalekreis in der Nähe von Querfurt hat sich in den letzten Jahren als eines der Zentren neu-rechter Hetze etabliert. Das IfS wurde von Götz Kubitschek mitgegründet, der in Schnellroda wohnt und dort auch seinen Verlag "Antaios" zusammen mit Ellen Kositza führt. Außerdem bringt das Institut das Magazin "Sezession" heraus. Die von Kubitschek initierte "Ein Prozent für unser Land-Bewegung" wird ebenfalls aus Schnellroda unterstützt.

Diese Medien sind Schnittstellen der neuen Rechten und bereiten den Boden für menschenfeindliche Übergriffe aller Art, die in Schnellroda geplant und lokal ausgeführt werden. Das Bündnis "Aufstehen gegen Rassismus" ruft zu Protesten am kommenden Freitag auf. Einer der Vertreter sprach mit Radio Corax

Radio Radio: corax
Datum Datum: 14.09.2016
Länge Länge: 09:34 min.
Bitrate Bitrate: 320 kbit/s
Datum Auflösung: 44100 kHz
Creative Commons Lizenz

505700