Podcast

Gesellschaft

Die Filmtour "femmes totales"

Ab Herbst startet die Filmtour "Femmes totales" für mehr Sichtbarkeit von Frauenfilmen. Ein Auszug aus der www.femmes-totales.de: "Leider schaffen es aber immer noch viel zu wenige Filme von Filmemacherinnen ins Kino.

Ab Herbst startet die Filmtour "Femmes totales" für mehr Sichtbarkeit von Frauenfilmen. Ein Auszug aus der www.femmes-totales.de:

"Leider schaffen es aber immer noch viel zu wenige Filme von Filmemacherinnen ins Kino. Die Gründe dafür sind vielfältig und reichen von Förderstrukturen, Vorurteilen bis hin zur Annahme, dass weibliche Regisseure nicht mit Millionenbudgets umgehen könnten. Auch das Klischee, dass Frauen keine Thriller oder Actionfilme machen könnten hält sich hartnäckig.

Dass all diese Vorurteile jedoch Unsinn sind, beweisen nicht nur Hollywoodgrössen wie Kathryn Bigelow, auch wir möchten mit dieser kleinen Auswahl an Filmen zeigen, wie vielfältig das Kino von Frauen ist!

Autor: luca

Radio: RDL Datum: 15.09.2016

Länge: 05:22 min. Bitrate: 129 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)