Podcast

Gesellschaft

Europäischer Giftdiesel für Afrika - "Diesel Gate Zwei" aufgedeckt

Vor genau einem Jahr sorgte der „Diesel Gate“ für Furore – der Skandal um den deutschen Autokonzern Volkswagen VW.

Er manipulierte die Software von Autos so, dass sie bessere Abgaswerte lieferte. Nun erschüttert „Diesel Gate der 2.“ die Welt – hier geht’s aber nicht um Autokonzerne, sondern um multinationale Rohstoffkonzerne.
Die Organisation Public Eye – vormals Erklärung von Bern – hat in einer dreijährigen Recherche-Arbeit ein schmutziges Geschäftsmodell aufgedeckt: Die Konzerne verkaufen billigen Drecksdiesel in afrikanische Länder, weil dort die Grenzwerte für Giftstoffe im Diesel sehr hoch sind. Mit der Folge, dass die Luftverschmutzung in den Städten enorm zunimmt – immer mehr Leute leiden an teilweise tödlichen Atemwegerkrankungen.
Michael Spahr hat die Details.

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 16.09.2016

Länge: 09:37 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)