Podcast

Politik

Bautzen: rechte Angriffe auf sorbische Jugendliche

Bautzen steht nach den letzten Meldungen für sächsische Verhältnisse, für grassierenden Rassismus, eine organisierte und selbstbewusste Neonaziszene und eine ignorante Stadtpolitik.

Von den rassistischen Übergriffen sind in Bautzen nicht nur Geflüchtete betroffen. Immer wieder werden auch Angehörige der sorbischen Minderheit beschimpft und angegriffen. Der letzte Vorfall ereignete sich erst vor zwei Wochen. Bei einem Reitturnier in Holschdubrau soll ein Ableger der „Arischen Bruderschaft“ aufgelaufen sein – und die Jugendlichen mit „Scheiss-Sorben“ und anderen Beschimpfungen beleidigt haben. Bereits vor zwei Jahren hatten Rechte gezielt und organisiert sorbischen Jugendlichen aufgelauert, sowie sorbische Veranstaltungen in der Region besucht und gestört. Der Landtagsabgeordnete der Linken in Sachsen, Heiko Kosel, ist Sprecher für Angelegenheiten des sorbischen Volkes. Er organisierte vor ein paar Tagen ein Forum zu den Vorfällen von 2014. Warum das nötig wurde, und was da genau vor 2 Jahren passiert ist, darüber haben wir uns mit ihm unterhalten.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 22.09.2016

Länge: 10:27 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)