UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Sächs. Polizei und Pegida begehen einig den Tag der Deutschen Einheit | Untergrund-Blättle

505568

audio

ub_audio

Sächs. Polizei und Pegida begehen einig den Tag der Deutschen Einheit

Zum Auftakt der zentralen Feierlichkeiten anlässlich des 26. Tags der deutschen Einheit in Dresden am Montag hatte sich die sächsische Landes- wie auch die Bundesregierung eine genaue Choreographie für diese Feierlichkeiten überlegt. Am Mittag zum Gottesdienst in die Frauenkirche, anschliessend ein Festakt in der Semperoper mit 1000 Ehrengästen. Aber ungestört blieb der Tag der deutschen Einheit nicht: Hunderte Menschen empfingen die Kanzlerin an der Frauenkirche mit einem Pfeifkonzert und brüllten Parolen wie »Merkel muss weg« und »Volksverräter«. Unter diesen verharmlost ausgedrückten ’besorgten Bürgern’ waren auch AfD-Anhänger und Pegida-Chef Lutz Bachmann. Der rechte Mob durfte aber, obwohl er nicht angemeldet war, weiterpöbeln. Es seien keine Auswirkungen auf Sicherheitsbereich und Protokoll zu erwarten gewesen, meinte dazu die sächsische Polizei. Dahingegen wurden antifaschistische Proteste kriminialisiert. Die Gruppe Kaltland-Reisen“, eine Gemeinschaft von Antirassist*innen und Antifaschist*innen hat eine Pressemitteilung herausgebracht, in der sie das Verhalten und Entscheiden von sowohl Polizei als auch Versammlungsbehörde in Dresden scharf kritisiert. Wir sprachen heute morgen mit Juni, der am Montag in Dresden war. Er schildert zunächst, wie er den Tag wahrgenommen hat.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 05.10.2016

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Die Massnahme - Innenansichten der Hartz-4-Welt (10.02.2015)Katalonien revoltiert! - Präzedenzfall für die Verfolgung und Kriminalisierung sozialer Proteste in Spanien (28.10.2019)Hunderte, Tausende, Zehntausende – eine kleine Demozahlenlehre - Wie und wann kommuniziert man als Veranstalter welche Zahlen? (29.06.2016)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
PEGIDA Demonstration in Dresden anlässlich des Tages der Deutschen Einheit 2016 am 3.
Die regierenden Repräsentanten des einig deutschen Vaterlandes verwahren sich im Namen von Volk und Vaterland gegen den völkischen ProtestDresden: „Ihr seid nicht das Volk“

14.11.2016

- Bereits im Vorfeld des „dreitägigen Bürgerfestes“, das rund um den Tag der Deutschen Einheit in Dresden stattfand, stellte Innenminister De Maizière fest, dass die Wiedervereinigung aller Deutschen für dieselben ein Grund zum Feiern und nicht zum Demonstrieren sei: „Alle sollten bedenken, auch die Demonstrierer, dass es in unserer Hymne Einigkeit und Recht und Freiheit heisst, und nicht Spalten und Recht und Freiheit.“

mehr...
Angela Merkel, Joachim Gauck, Norbert Lammert und Andreas Vosskuhle beim Tag der Deutschen Einheit 2016 in Dresden.
Verfechter deutscher Wesenseinheit stören deutsche EinheitsfeierDresden: Tag der Deutschen Einheit

08.11.2016

- Der „Tag der Deutschen Einheit“ wurde dieses Jahr in Dresden, dem Hauptquartier des Pegida-Bündnisses, gefeiert und dessen Anhänger liessen sich nicht lumpen.

mehr...
Pegida Demonstration in Dresden.
Rassistenaufmärsche in DresdenDie verstetigte rechtsradikale Bewegung

03.11.2015

- Genau ein Jahr nach dem Start von Pegida – und damit viel zu spät – stellen sich nun alle im Bundestag vertretenen Parteien geschlossen gegen die Rassistenaufmärsche aus Dresden.

mehr...
Dresden Nazifrei - Mobilisierung für den 13. Februar (mittlerweile veraltete Infos)

13.02.2014 - Seit Jahren versuchen Neonazis den Gedenktag anlässlich der Luftangriffe der Alliierten auf Dresden vom 13. Feburar für ihre Propaganda zu missbrauchen. ...

Pegida passt nach Sachsen

23.12.2014 - Seit mittlerweile 10 Wochen gehen in Dresden mehr und mehr Menschen gegen eine angebliche Islamisierung des Abendlandes auf die Strasse. Gestern waren es ...

Aktueller Termin in Ilmenau

Baracke Fest 2020

♦ B▲R▲C K E • F E S T • 2 0 2 0 ♦ das #BarackeFest ist zurück. nach einem jahr pause bringen wir unser geliebtes #DIYfestival zurück in unserem Garten ♥ ♦ 5 . + 6 . ♦ J U N I ♦ 2 0 2 0 ♦ ______________ ► B A N D ...

Freitag, 5. Juni 2020 - 07:00

Baracke 5 e.V., Neuhäuser Weg 10, 98693 Ilmenau

Event in Hamburg

Ash Return

Freitag, 5. Juni 2020
- 21:00 -

Hafenklang

Große Elbstraße 84

22767 Hamburg

Trap
Untergrund-Blättle