Podcast

Politik

Was ist Kemalismus? Ein Gespräch mit Kerem Schamberger

Unter dem Titel "Das Ende des Kemalismus naht" erschien am 22.9 in der NZZ ein informativer Artikel über die beschleunigte Islamisierung der Türkei.

Doch der Artikel ist gleichzeitig auch ein gutes Beispiel für eine typische Leerstelle in der deutsprachigen Berichterstattung. Was ist das eigentlich was da an sein Ende gekommen sein soll? Was bedeutet Kemalismus? Kemalisten verantworten mehrere blutige Militärputsche und heftigste Repression gegen die türkische Linke und die kurdische Freiheitsbewegung, religiöse Minderheiten wie Alewiten oder den Genozid an den christlichen Armeniern. Doch auch die als links geltende CHP ist kemalistisch, und aufmerksame Beobackter der Gezi-Rebellion werden bemerkt haben das viele Teilnehmer der Anti-Erdogan Proteste die türkische Nationalfahne trugen. Sind sie auch Kemalisten?
Um in dieses Thema etwas Licht zu bringen hat Alles Andere ist Quark mit Kerem Schamberger gesprochen. Zunächst stellt sich Kerem vor...

Autor: Alles Andere ist Quark

Radio: Radio Tandem Datum: 12.10.2016

Länge: 45:11 min. Bitrate: 53 kbit/s

Auflösung: Mono (16000 kHz)