Podcast

Gesellschaft

Monsanto-Tribunal in Den Haag - Erwartungen

Monokulturen, soweit das Auge reicht. Herbizide, soviel die Pflanzen ertragen, und Patente, so oft die Länder erlauben.

Der Saatgutkonzern Monsanto gilt als Inbegriff der industriellen Landwirtschaft: Je mehr Ertrag, desto mehr Gewinn – leider oft auf Kosten von Mensch und Umwelt.
Immer wieder sorgte der amerikanische Saatgutkonzern für Negativ-Schlagzeilen – nun will ihn der deutsche Chemiekonzern Bayer übernehmen.
Vorher aber muss Monsanto noch auf die Anklagebank. Vom 14. bis zum 16. Oktober tagt in Den Haag das Monsanto-Tribunal – ein mehr als nur symbolisches Gerichtsverfahren gegen den Saatgut-Multi, organisiert von der Zivilgesellschaft, unterstützt von renommierten Universitäten, RichterInnen und JuristInnen.
Wilma Rall sprach mit zwei Mitgliedern des internationalen Organisationskomitees, mit Esther Gerber und Raymond Gétaz vom Europäischen BürgerInnen Forum.

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 11.10.2016

Länge: 07:23 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)