Podcast

Gesellschaft

Monsanto-Tribunal in Den Haag - Rückblick

Weltweit gibt es wohl kein Unternehmen, das einen derart miesen Ruf geniesst wie der Agro-Multi Monsato.

Immer wieder klagen Landwirte, AktivistInnen und WissenschaftlerInnen: Monsantos Pestizide würden die Umwelt – und somit die natürlichen Lebensräume vieler Menschen - im gigantischen Ausmass zerstören. Die chemikalischen Düngemittel gelten als hochgiftig für Mensch und Natur, und die Patentierung von genetisch verändertem Saatgut treibe Kleinbauern in den wirtschaftlichen Ruin.
Nun wurde dem Unternehmen in Den Haag symbolisch der Prozess gemacht – beim sogenannten Monsanto-Tribunal. Die AnklägerInnen aus der ganzen Welt werfen dem Unternehmen Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor. Ein symbolischer Prozess. BäuerInnen, AktivistInnen und Betroffene legten vor einem Kommitee international angesehener RichterInnen Zeugnis ab, über von Monsanto begangenes Unrecht.
Lydia Huckebrink hat mit Claude Braun gesprochen. Er ist Mitglied von Longo Mai – ein Netzwerk selbstverwalteter landwirtschaftlicher Genossenschaften. Er war als Teil der Schweizer Delegation von Longo Mai beim Monsanto Tribunal dabei. Lydia Huckebrink hat er geschildert, wie man sich den Ablauf des Tribunals vorstellen muss.

Autor: Lydia Huckebrink

Radio: RaBe Datum: 18.10.2016

Länge: 05:14 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)