Podcast

Kultur

6000 Neo-Nazis feiern gemeinsam in der Schweiz - Behörden schauen zu

Rund 6000 rechtsextreme Menschen nahmen am Wochenende an einer Veranstaltung im Schweizerischen Toggenburg teil.

Der grösste rechte Event in vielen Jahren in Mitteleuropa.
Es traten Bands auf mit Namen wie „Stahlgewitter“ und „Frontalkraft“. Der Veranstalter hatte die Eventhalle rechtmässig gemietet, die Gemeinde erteilte die Genehmigung. An der Nase rumgeführt worden seien sie, sagt nun der Gemeindepräsident von Unterwasser. Die Veranstalter hätten gesagt, es handle sich um einen Anlass mit schweizer Nachwuchs-Bands, etwa 800 Gäste würden erwartet werden.

Da es zu keinen Ausschreitungen kam, griff die Polizei nicht ein.

Als erstes berichtete die Berner Antifa per Twitter über den rechtsradikalen Event. Sie meldet, dass die Organisatoren des Anlasses aus dem Umfeld der internationalen Neonazi-Organisation „Blood and Honour“ stammen. Katrin Hiss hat mit dem Rechtsextremismus-Experten Hans Stutz gesprochen. Als erstes wollte sie von ihm wissen: Wer sind Blood&Honour?

Autor: Katrin Hiss

Radio: RaBe Datum: 18.10.2016

Länge: 05:56 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)