Podcast

Wirtschaft

Der Jungle in Calais soll geräumt werden - Lagebericht von Flüchtlingslager

Seit bald 15 Jahren existiert der sogenannte „Jungle“ in Calais. Über 10'000 Menschen leben mittlerweile in diesem inoffiziellen Lager an der französischen Atlantikküste.

Sie sind auf der Flucht und möchten rüber auf Britannien – oft haben sie Verwandte, die dort wohnen. Doch – das europäische Grenzregime verhindert ihnen die Ausreise von Frankreich nach England.
Die Lebensbedingungen im Jungle sind äusserst prekär, die hygienischen Standards miserabel. Nun kündigte die französische Regierung an, bis Ende Oktober den Jungle endgültig zu räumen. Das genaue Datum wurde jedoch nicht bekannt gegeben. Nachdem zunächst der vergangene Montag als möglicher Termin gegolten hatte, ist nun vom kommenden Montag die Rede.
Die Niederländerin Rahma [Rachma] Hulsman ist mit ihrer interkulturellen Organisation „Culturele Stichting Salaam“ schon seit Jahren aktiv im Jungle. Zuletzt war sie vergangenes Wochenende vor Ort. Katrin Hiss hat mit ihr über die bevorstehende Räumung des Geflüchteten-Camps gesprochen.

Autor: Katrin Hiss

Radio: RaBe Datum: 19.10.2016

Länge: 05:51 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)