Podcast

Politik

Von Hausbesetzern zu Hausbesitzerinnen - "Our House OM10" in Göttingen

In Göttingen haben AktivistInnen vor einem Jahr, am 5. November 2015, ein ehemaliges Gebäude des DGB besetzt.

Das "Our House - OM10" soll nun Eigentum der AktivistInnen werden - sie wollen das Haus kaufen. Damit wird aus einer Hausbesetzung ein Besitz. Das Haus besetzten sie mit dem Anspruch, angemessenen Wohnraum für Alle zu schaffen - und mit alle meinen sie vor allem Geflüchtete. In Göttingen müssen Geflüchtete oft in unhaltbaren und zu engen Unterkünften leben, trotz des vielen Leerstands in der Stadt. Die AktivistInnen von "Our House" haben mit der Besetzung Leerstand in Wohnraum umfunktioniert. Und tatsächlich leben dort Geflüchtete, Obdachlose und Wohnbedürftige. Wie es möglich wurde, dass sich das Projekt so erfolgreich entwickelt, darüber sprachen wir mit Karl von Our House. Zunächst erzählt er, was im vergangenen Jahr alles im Haus entstanden ist.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 20.10.2016

Länge: 12:21 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)