Podcast

Politik

Aufstand 1956 - Staatsakt in Ungarn 2016

Am Sonntag, den 23. Oktober jährte sich in Ungarn zum 60. Mal der Beginn des Volksaufstandes von 1956. Der Volksaufstand hatte welthistorische Bedeutung, richtete er sich gegen den sowjetischen Zentralismus.

Am Sonntag, den 23. Oktober jährte sich in Ungarn zum 60. Mal der Beginn des Volksaufstandes von 1956. Der Volksaufstand hatte welthistorische Bedeutung, richtete er sich gegen den sowjetischen Zentralismus. Tausende Arbeiter, Studenten und Intellektuelle gingen auf die Strasse, um für einen demokratischeren Sozialismus zu demonstrieren. Die Regierung liess dann in die Menge schiessen und es begann eine bewaffnete Auseinandersetzung, die 13 Tage lang andauern sollte. Die Aufständischen wurden letztlich von Panzern des Warschauer Paktes niedergeschossen - mehr als 2.600 Ungarn sind dabei ums Leben gekommen. Heute ist der 23. Oktober in Ungarn ein Nationalfeiertag - dabei lassen sich durchaus Zweifel anbringen, ob die heutige Politik Ungarns den Geist des Volksaufstands von 1956 fortführt. Am Sonntag hielt der Regierungschef Viktor Orbán eine Rede anlässlich des Gedenktages und die wurde mit einem Pfeiffkonzert beantwortet. Dazu sprachen wir mit der Jounralistin Gina Böni.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 25.10.2016

Länge: 16:02 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)