UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Prozess wegen Widerstand gegen Gentrifizierung in Zürich | Untergrund-Blättle

505381

audio

ub_audio

Prozess wegen Widerstand gegen Gentrifizierung in Zürich

Am 4. November ist am Bezirksgericht Zürich (BGZ) ein Prozess angesagt. Es geht dabei um Ereignisse, die bei der Wiederaneignung von Räumen in Zürich stattfanden. Eines davon ist das Wegschicken von dem Politiker Filippo Leutenegger vom Binz-Areal, als dieses vor einem Jahr kurzzeitig besetzt wurde. Dafür fordert der Staatsanwalt 8 Monate Haft – unbedingt.

Creative Commons Logo

Autor: Wolfgang Lettow, radio flora


Radio: radio flora
Datum: 02.11.2016

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Blutgeil DVDCover.
Der Film und der ProzessDas Blutgeil-Projekt

08.12.1996

- Blutgeil wurde 1993 in Zürich gedreht und produziert. Am Anfang des Films meldet eine Nachrichtensprecherin einen Bombenanschlag auf die Vereidigungsfeier der Drogenpolizei.

mehr...
Europaallee in Zürich.
Der Prozess der UrbanisierungGentrifizierung in Zürich

16.07.2018

- Es ist ein städtischer Aufwertungsprozess, der für viele durch eine steigende Miete der eigenen Wohnung oder höhere Polizeipräsenz im eigenen Quartier fassbar wird.

mehr...
Gentrifizierung in Zürich WestBlick vom Prime Tower auf das Nagelhaus an der Turbinenstrasse 1214, mit dem Netzwerk des Künstlers Pierre Haubensak.
Gentrifizierung in ZürichWohnungsnot im Zeitalter der urbanen Wende

04.10.2015

- Die Aufwertung des Langstrassenquartiers und etwas später der Weststrasse und ihrer Umgebung mit der Vertreibung von wenig zahlungskräftigen Bewohnerinnen sind nur die bekanntesten Beispiele der Umstrukturierung von Zürich.

mehr...
Die Besprechungsstelle des Süddeutschen Rundfunks in Mannheim 1924-1933

31.01.2016 - Radiohistorischer Vortrag in den Bermuda.funk-Räumen im Alten Volksbad Mannheim vom 6. November 2015 Anmoderation im Beitrag

Maikel Nabil Sanad - ein ägyptischer Kriegsdienstverweigerer seit fast 90 Tagen im Hungerstreik

25.11.2011 - Für uns in der Bundesrepublik ist es vielleicht etwas überraschend. Doch die Ereignisse in Ägypten eskalieren schon wieder. Diesmal im Konflikt ...

Aktueller Termin in Utrecht

the Barricade (Book-café + vegan VoKu)

The Barricade is a volunteer-run collective inspired by raccoons and anarchism.  Every Sunday from 4pm to 11pm we do what we can to oppose this capitalist society we live in by being open as a social space with a public library and an ...

Sonntag, 19. Januar 2020 - 16:00

ACU, Voorstraat 71, Utrecht

Event in Utrecht

the Barricade

Sonntag, 19. Januar 2020
- 16:00 -

ACU


Utrecht

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle