Podcast

Gesellschaft

Sendung: „Klimaschutz von unten“ in München

Vom 30. November bis 11. Dezember 2015 fand die Klimakonferenz (COP 21) in Paris statt.

Dort wurde als Nachfolgevertrag für das Kyoto-Protokoll ein neues Abkommen mit Klimazielen für alle 194 Mitgliedsstaaten der UN-Klimarahmenkonvention vereinbart.
Ob aber die vereinbarten Ziele ausreichen, die globale Erwärmung auf 2 bzw. 1,5 Grad zu begrenzen, das sehen Klimaforscher skeptisch. Und ob die Klimaschutzziele von den Staaten wirklich umgesetzt werden, ist mehr als fraglich, denn Konsequenzen bei Nichteinhaltung des eigentlich völkerrechtlich bindenden Vertrages gibt es keine.
Zur Rolle unseres Verhaltens für das Erreichen des Klimaschutz-Ziels und zu den Hürden der städtischen Verkehrspolitik dabei kommen zu Wort:
* Greenpeace-Energieexperte Niklas Schinerl
* Alexander Pöschl vom Naturschutzbund Deutschland
* Andreas Schuster von Green City München
* Mona Fuchs, Geschäftsführerin des Klimaherbst Netzwerks, einer Veranstaltungsreihe, die vom 4. Oktober bis 28. Oktober in München stattfand

Autor: ub

Radio: LoraMuc Datum: 06.11.2016

Länge: 43:21 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)