Podcast

Kultur

"Die Gewerkschaften sind der wichtigste Hebel für geringere Armut und grössere Gleichheit." | Interview mit Stephan Kaufmann

Armut - das ist ein so altes Problem, dass sich eigentlich kaum noch jemand darüber aufregen kann.

Alle haben schon davon gehört. Alle wissen, worum es geht. Niemand scheint wirklich daran zu glauben, dass jemals irgendwer dieses Problem in den Griff bekommen kann. So ist es halt. Und was kann man denn schon gross erwidern, wenn man sich von irgendwelchen „Experten“ so Sachen anhören muss wie: „Die Reichen sind gar nicht reich“ oder „Deutschland geht es so gut wie nie“ oder „Ungleichheit spiegelt bloss die unterschiedliche Produktivität der Menschen wider“? Im Auftrag der Rosa Luxemburg Stiftung haben sich Eva Roth und Stephan Kaufmann der Thematik angenommen und im Rahmen der Reihe „luxemburg argumente“ die Broschüre „Gerechte Armut? - Mythen und Fakten zur Ungleichheit in Deutschland“ verfasst. Radio F.R.E.I. sprach mit Stephan Kaufmann.

Autor: John

Radio: Radio F.R.E.I. Datum: 08.11.2016

Länge: 23:55 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)