Podcast

Kultur

Zum Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft

Mitschnitt der Veranstaltunggsreihe von Guillaume Paoli im Roten Salon der Volksbühne: Im Zentrum des Übels.

Gespräch mit dem Ethnologen Hermann Amborn "Ordnung und Anarchie". Vom 1. November 2016

Ankündigungstext der Volksbühne:

Der Rechtsstaat, das wissen alle, ist kein unbedingter Garant für Gerechtigkeit und Demokratie. Hingegen gilt als sicher, dass in Abwesenheit einer funktionierenden staatlichen Ordnung nur Chaos, Willkür und Gewalt herrschen können. Der Ethnologe Hermann Amborn widerspricht: Anarchie schafft Recht und Frieden! Jahrelang arbeitete er in den failed states am Horn von Afrika und entdeckte dort, wie stabil und effektiv herrschaftsfreie Rechtsgemeinschaften fortbestehen. Seine Forschungsergebnisse stellt er diversen Machttheorien gegenüber, um an westlichen Gewissheiten zu rütteln. Er lädt uns ein, über nicht hierarchische Werte und Normen nachzudenken und davon zu lernen. Mit ihm spricht Guillaume Paoli.

Hermann Amborn, Recht als Hort der Anarchie, Matthes & Seitz Berlin, 2016.

https://www.volksbuehne-berlin.de/praxis...


Autor: Pi Radio

Radio: FRBB Datum: 11.11.2016

Länge: 24:26 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)