Podcast

Kultur

Buchbesprechung: Die Geschichte Europas in vierundzwanzig Bieren

Alle Jahre wieder: Weihnachtsessen mit der Firma, paar Glühweine auf dem Alex hinter die Binde kippen, kurze Besinnlichkeit, Kaufrausch.

Wie wäre es da zur Abwechslung mit einem österlichen Höllentrip? Ein winziger Politikerchor fällt am zweiten Adventswochenende mit Bachs Osterpassionen in Dantes eigens geschaffenes INFERNO im Prenzlauer Berg ein. Mit Bachs zarten Chorälen und wuchtigen Chören rufen diese vier Sängerinnen und Sänger etwas Höheres an, Dante den Teufel auszutreiben.

Wir reden mit Marielle Sterra (Regie) und Dennis Depta (Dramaturgie)

Glaubt man diesem Besessenen, ist die Hölle ein riesiger Erdkrater, in dessen Mittelpunkt Luzifer im ewigen Eis steckt und Judas und andere Sünder vertilgt. Stufenweise, von Höllenkreis zu Höllenkreis, dringt der lebendige Erzähler Dante in das Reich der toten Sünder vor: korrupte Päpste, gierige Banker und Beamte, politische Verräter fristen hier ihr Dasein; in Loops werden sie gepeinigt. Wem der Erzähler Dante begegnet, entscheidet der Autor Dante Alighieri. Sein privates Urteil wird zum göttlichen Urteil im Inferno, dem ersten Teil der Göttlichen Komödie (1307 – 1321). Aus dem politischen Exil heraus rechnet der Philosoph, Dichter und Politiker so mit der kaputten, frühkapitalistischen Gegenwart ab. Allen voran mit Florenz, der Stadt, die sich dem Erzähler allegorisch bereits im ersten Kapitel entgegenstellt: „Wenn sie gefressen hat, hat sie mehr Hunger als vorher“.

glanz&krawall lassen Dante sein eigenes INFERNO, seine Bastion im Berlin des Jahres 2016 bauen. Mitten im gentrifizierten Prenzlauer Berg harrt dieser vom Betrieb müde Politiker im Innern eines alten Wasserspeichers aus. Er beobachtet wachsam, was da oben noch vor sich geht: sammelt, ordnet und kategorisiert die täglichen Höllenbilder dieser Republik. Die Zuschauer folgen dem Chor in die Kälte und Dunkelheit dieses Verstecks und werden Zeugen eines letzten grossen Schlagabtauschs von Sprache und Musik. So vermessen diese Sängerinnen, Sänger und der Schauspieler Tobias Loth in einer theatralischen Drohkulisse die Grenzen von Verbot und Übertretung.

INFERNO-Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=hRWgWfXM...

Autor: Pi Radio

Radio: FRBB Datum: 11.11.2016

Länge: 10:15 min. Bitrate: 160 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)