Podcast

Politik

"Fadenscheinige Anschuldigungen": Situation der festgenommenen JournalistInnen in der Türkei

Die schlechten Nachrichten für die Pressefreiheit in der Türkei reissen nicht ab: Am Freitag vergangener Woche wurde nun auch der Herausgeber der oppositionellen Tageszeitung Cumhuriyet, Akin Atalay, bei seiner Rückkehr in die Türkei festgenommen.

Ende Oktober beziehungsweise Anfang November gab es bereits eine Welle von Festnahmen, die vor allem die JournalistInnen und das redaktionelle Leitungsteam der Zeitung getroffen haben.

Unter den Festgenommenen war neben Chefredakteur Murat Sabuncu auch Kadri Gürsel. Gürsel ist neben seiner Arbeit als Kolumnist für Cumhuriyet auch Mitglied des Vorstands des International Press Institute, das sich für Pressefreiheit weltweit einsetzt.

Wir haben mit Steven Ellis vom International Press Institute über die Situation der verhafteten JournalistInnen und die Vorwürfe gegen sie gesprochen.

Autor: Pia

Radio: RDL Datum: 14.11.2016

Länge: 05:16 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)