UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Kulturrevolution in China - Auswirkungen auf Tibet | Untergrund-Blättle

505270

Podcast

Kultur

Kulturrevolution in China - Auswirkungen auf Tibet

„Wang Keming holt mit seiner Hand aus und schlägt mit voller Wucht dem Bauern ins Gesicht.

Dieser blutet, hält sich die linke Wange vor Schmerzen. Die Kritiksitzung war damit aber noch lange nicht beendet. Die Jugendlichen zwangen den Mann noch stundenlang zu immer neuen Geständnissen. Solange, bis sie überzeugt waren, ihn als Klassenfeind überführt zu haben.“ Mit diesen Worten beginnt ein Artikel der Ulmer Südwestpresse vom 14. Mai 2016. Die Rede ist von den Ereignissen der Kulturrevolution in China, und der Anlass ein aktueller: 50 Jahre ist es her, dass Mao Zedong, erster Mann an der Spitze der Kommunistischen Partei Chinas und Chef der chinesischen Regierung, diese Revolution auslöste, die über 10 Jahre hinweg, von 1966 bis 1976 China in politisches Chaos stürzen sollte, und deren Folgen noch heute nicht überwunden sind. In dieser Sendung des Weltfunk wollen wir, die Tibet Initiative Ulm/Neu-Ulm untersuchen, was es damit auf sich hat, und wie sich diese Ereignisse auf Tibet ausgewirkt haben.

Autor: Radio free FM

Radio: freefm Datum: 10.11.2016

Länge: 31:25 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Mao-Tse-Tung bei der Ausrufung der Volksrepublik China am 1.
Felix Wemheuer: A Social History of Maoist ChinaChinesischer Wandel

08.10.2019

- Dem Kölner Sinologen Felix Wemheuer ist mit seinem neuesten Buch eine Sozialgeschichte der frühen Volksrepublik China (1949–1976) gelungen, die nicht nur in das Land einführt, sondern auch leserfreundlich geschrieben ist.

mehr...
Der Dalai Lama bei einem Besuch in Boston, 14.
Deutsche Begeisterung zwischen Projektion und MachtinteresseDer Dalai Lama und die Tibet-Frage

17.01.2014

- Seinen Freund_innen bleibt der Dalai Lama treu. »Wenn man nach Kärnten kommt, ist es so, als würde man alte Freunde treffen, als würde man Mitglieder seiner Familie treffen«, schwärmte er, als er am 17. Mai 2012 in Klagenfurt eintraf.

mehr...
The Russian road to China.
Ailian Guan: Die Jahresringe der StrasseChina in der ersten Person

27.11.2018

- Ein Mensch, der das biblische Alter von 102 Jahren erreicht, hat sicherlich einiges erlebt.

mehr...
Tibet - von Land und Leuten

13.10.2016 - Wo liegt Tibet? Und wer wohnt da? Diesen und anderen Fragen gehen wir in dieser Ausgabe des Weltfunk mit der Tibet Initiative Ulm/Neu-Ulm nach: Tibet - ...

Neujahr und Zerstörung in Tibet

02.02.2017 - In der Ausgabe des Weltfunk vom 2. Februar behandelt die Tibet Initiative Ulm/Neu-Ulm zwei Themen. Zum Einen geht es um tibetische Feste und Feiertage, ...

Dossier: China
Thorsten Schröder
Propaganda
La revoution est en solde au rayon souvenirs

Aktueller Termin in Berlin

VoKü auf der Strasse/im Hof

Every Friday starting around 19:00 we offer VoKü either on the street in front of the house or in our cozy yard

Freitag, 1. Juli 2022 - 19:00 Uhr

Rote Insel, Mansteinstr. 10, 10783 Berlin

Event in Würzburg

Vintage Rock Festival Jail Job Eve Paralyzed Zeremony

Freitag, 1. Juli 2022
- 21:00 -

BHof JUZ

Hofstraße 16

97070 Würzburg

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle