UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Das Trans*formations Trans Film Festival in Berlin | Untergrund-Blättle

505259

audio

ub_audio

Audio Archiv

Gesellschaft

Das Trans*formations Trans Film Festival in Berlin

Wann habt ihr zuletzt eine Trans*Person in einem Kinofilm gesehen? Und war die realistisch dargestellt? Da fängt das Problem an, da hört es aber nicht auf. Auch wenn Trans*Personen, oder nicht-binäre Personen vor der Kamera stehen, nützt das wenig, wenn hinter der Kamera alles so läuft wie vorher. Nämlich wenn dahinter keine Leute stehen, die in der Lage und Laune sind, die Lebensrealität eben solcher Personen realistisch und frei von Stereotypen darstellen können. Ein Festival nimmt sich dem Problem nun an, das Trans*formations Trans Film Festival in Berlin. Dahinter steht ein Organisationsteam aus Schwarzen, PoC trans*, two sprit, gender non-conforming Menschen. Wir sprachen mit Julius vom Orga-Team. http://transformations-tffb.org/

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion


Radio: corax
Datum: 16.11.2016

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Der Regisseur Francis Ford Coppola am San Diego ComicCon Festival im Jahr 2011.
Rezension zum Film von Francis Ford CoppolaDer Dialog

10.12.2015

- Der Dialog, einer der meist gefeierten Filme von Francis Ford Coppola, ist einer jener Thriller, die sich intensiv mit dem Seelenleben, der Psyche der Hauptfigur beschäftigen und sie gnadenlos durchleuchten.

mehr...
Tom Waits während einem Interview in Buenos Aires, Argentinien, April 2007.
Coffee and CigarettesDer Welt abhanden gekommen ...

24.01.2019

- „Jack Shows Meg His Tesla Coil“ ist eine von elf Szenen im Film «Coffee and Cigarettes» von Jim Jarmusch. Und man ahnt schon, um was es in allen elf Szenen ungefähr geht.

mehr...
Der Flussdampfer aus dem WernerHerzogFilm «Fitzcarraldo» mit Klaus Kinski führt heute ein Schattendasein im Dschungel in der Region Madre de Dios.
Die Dokumentation «Burden of Dreams»Fitzcarraldo: Die Last der Träume

08.07.2011

- Angeblich soll es Personen geben, die behaupten, die Dokumentation zu Fitzcarraldo sei interessanter als der Film, über den sie gedreht wurde.

mehr...
Rückblick auf das Transformations/Trans*Film Festival Berlin im November 2016

16.12.2016 - Wir wagen mit den Organisator*innen des Transformations/Trans*Film Festivals Berlin einen Rückblick.

Hoe_mies: HipHop Partyreihe für Frauen* und trans-Personen

22.09.2017 - Nachdem an einer R’n’B-Party, in deren Fokus vermeintlich Frauen* standen, keine einzige Person an den Plattentellern stand, welche kein cis-Mann war ...

Aktueller Termin in Wien

Offenes Antifa Treffen - Digital self-defense

Dieses Mal geht es beim OAT um sichere Kommunikation, Überwachung und wie wir uns dagegen schützen können. Wir wollen klären, was das alles mit unserem Aktivismus zu tun hat und ein paar Konzepte zur digitalen Selbstverteidigung ...

Donnerstag, 27. Februar 2020 - 23:00

KSŠŠD - Klub slowenischer Studenten und Studentinnen in Wien - Mondscheingasse 11, Mondscheingasse 11, Wien

Event in Berlin

immer wieder wächst das Gras auf Steinen. Projekt Gundermann65

Freitag, 28. Februar 2020
- 18:00 -

Jugend(widerstands)museum


Berlin

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle