UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

KOD - eine Bürgerbewegung in Polen | Untergrund-Blättle

505217

audio

ub_audio

KOD - eine Bürgerbewegung in Polen

In Polen regiert seit einem Jahr die rechtskonservative PiS-Partei mit absoluter Mehrheit. Seither hat sich das Land stark verändert. Die Partei hatte nach der Wahl dem Land eine ’gute Wende’ versprochen, doch unter gut versteht die PiS einen backlash an konservativen christlichen Werten, die Einschränkung von Demokratie, Gewaltenteilung und Frauenrechten. Diese Entwicklung bleibt in der polnischen Bevölkerung allerdings nicht unkommentiert. Die Bürgerbewegung KOD stellt sich gegen die PiS-Regierung. Wir stellen die Bewegung vor.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 23.11.2016

Länge: 07:32 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Polen: Der Umbau von Medien und Verfassungsgericht - Demonstrationen und der polnische Geheimdienst (21.12.2015)Polen unter Jarosław Kaczyński - Durchregieren um jeden Preis? (15.12.2015)’Bügelmärsche’ in Polen - Proteste gegen die Verschärfung des Abtreibungsgesetzes (03.11.2016)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Resultate der Parlamentswahl in Polen, Oktober 2019.
Eine Analyse zum Ergebnis der Parlamentswahl in PolenEin kleineres Übel

29.01.2020

- Die Parlamentswahlen am 13. Oktober 2019 brachten nicht den erhofften Umschwung in Polen.

mehr...
Der neue polnische Aussenminister Witold Waszczykowski: «Wir wollen lediglich unseren Staat von einigen Krankheiten heilen, damit er wieder genesen kann.»  Karolina SiemionBielska
Reform des VerfassungsgerichtDemokratieabbau in Polen

05.01.2016

- Mit dem durch das Parlament im Eiltempo verabschiedeten neuen Mediengesetz und der geplanten Neuordnung des polnischen Verfassungsgerichts versucht die national-konservative Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) die Grundwerte der noch jungen polnischen Demokratie auszuhebeln.

mehr...
Proteste in Polen - Eine Einschätzung von Jan Opielka

22.12.2015 - Vor zwei Monaten haben in Polen Wahlen stattgefunden. Aus diesen Wahlen ist mit absoluter Mehrheit die nationalkonservative Partei ’Recht und ...

Rechtsruck in Polen

10.02.2006 - Seit dem vergangenen Wochenende gilt die seit Monaten schwelende Regierungskrise in Polen als beendet. Die fraktionsstärkste und regierende ...

Aktueller Termin in Berlin

Open Screen Printing Workshop

Come and learn the technique of screen printing with experienced printers.  Write to: werkstatt@vetomat.net to sign up or hop by.

Dienstag, 22. September 2020 - 12:00

Vetomat, Wühlischstraße 42, 10245 Berlin

Event in Wien

Internationaler Tag der Roma: Podiumsdiskussion & Konzert

Dienstag, 22. September 2020
- 18:00 -

Porgy & Bess

Riemergasse 11

1010 Wien

Trap
Untergrund-Blättle