Auch auf der Flucht waren insbesondere allein reisende Frauen und Frauen, die mit ihren Kindern geflüchtet sind, sexueller Belästigung, Bedrohung, Gewalt und Ausbeutung ausgesetzt. Nicht nur Schlepper und männliche Geflüchtete sind die Täter, die Frauen auf der Flucht belästigen, zur Prostitution zwingen oder ihre Körper als Preis für die Überfahrt verlangen. Dazu zählen nicht selten auch Polizisten, Grenzbeamten, ziviles Hilfspersonal.
In den Fluchtunterkünften, wo Frauen oft glauben Sicherheit gefunden zu haben, sind Frauen grundsätzlich auch in Deutschland nicht ausreichend vor geschlechtsspezifischer Gewalt geschützt.
Wir sprachen mit Regina Schaaber, Rechtsanwältin und Mitglied bei Anwältinnen ohne Grenzen.
Sexualisierte Gewalt gegen geflüchtete Frauen
Ein Teil der Frauen, die nach Deutschland geflüchtet sind, waren in ihren Herkunftsländern massiver sexueller Gewalt ausgesetzt.

Autor: die meike
Radio: RDL Datum: 29.11.2016
Länge: 07:10 min. Bitrate: 142 kbit/s
Auflösung: Stereo (44100 kHz)
Diesen Artikel...