UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Mehr Verständnis für den Wolf | Untergrund-Blättle

505152

audio

ub_audio

Podcast

Gesellschaft

Mehr Verständnis für den Wolf

Die Rückkehr der Wölfe in unsere Gefilde ist irgendwie spektakulär.

Ein Wesen, dass die Menschen hier nur noch als Märchenwesen oder aus dem Zoo kannten. Und nun läuft es ganz in unserer Nähe durch die Wälder. Allerdings lösen die Wölfe nicht nur Frohsinn aus. Menschen, die Schafe halten und Schäfer sehen ihre Tier bedroht und tatsächlich kommt es immer wieder auch dazu, dass Wölfe Schafe reissen. Und dann kommt auch schnell die Angst der Menschen vor dem Raubtier dazu. Am Ende der Debatte um diese Aspekte steht die Forderung nach umzäunten Reservaten für die Wölfe oder so gar einer Abschusserlaubnis. Und obwohl die Wölfe streng geschützt sind, wurden in diesem Jahr schon zwei Tiere im Norden Sachsen-Anhalts illegal geschossen. Viel Aufklärung ist von Nöten, um den Konflikt Mensch-Wolf zu beseitigen. Die Biologin Antje Weber ist im Auftrag des Landes Sachsen-Anhalt und des NABU mit der Erforschung des Wolfes beschäftigt und gleichermassen um Aufklärung bemüht.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 01.12.2016

Länge: 16:35 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Transhumanismus - Den Menschen weiterentwickeln, um ihn besser kontrollieren zu können (21.09.2017)Kaspar Hauser – Jeder für sich und Gott gegen alle - Rezension zum Film von Werner Herzog (21.07.2011)„Aktivistische Mystik“ - Gustav Landauer: Skepsis und Mystik (16.07.2019)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Weihnachtsmann im Leopard 2.
Wolf im RotpelzDer Weihnachtswolf

24.12.2019

- Ach wie weihnachtet’s so sehr, es kommt der Wolf im Rotpelz her, knurrt so gemütlich wie er kann: „Ich bin der liebe Weihnachtsmann. Vom Himmel hoch, da komm ich her und schenke euch ein Schiessgewehr.

mehr...
Jack Nicholson bei der deutschen Filmpremiere The Bucket List, Januar 2008.
Wolf – Das Tier im ManneVon Wölfen oder von Menschen??

13.08.2020

- Jack Nicholson ist eigentlich fast immer ein Garant für Qualität.

mehr...
Gunnar Ries
Cornelia KoepsellDie einsame Wölfin

26.11.2013

- Es war einmal eine Wölfin, etwas struppig, nicht mehr jung, aber auch noch nicht alt, die zog allein durchs Unterholz, durch die Steppe, durch den Wald.

mehr...
Die Rückkehr der Wölfe

17.09.2020 - Vor 150 Jahren wurde der Wolf in Mitteleuropa ausgerottet. Seit ein paar Jahren jedoch erobert er sich unaufhaltsam seinen Platz zurück. Er fasziniert - ...

Willkommen Wolf? - mit Dr. Martin Trost im Gespräch

09.10.2015 - Zum Thema ’Wölfe in Deutschland’: Dr. Martin Trost vom Landesamt für Umweltschutz schildert uns die aktuelle Situation für Sachsen-Anahlt.

Aktueller Termin in Den Haag

Anarchistische Boekenwinkel Opstand

De Haagse anarchistische boekenwinkel Opstand is naast een boekenwinkel ook een plek om samen te komen en te discussiëren. Je kunt altijd binnenlopen voor de laatste informatie over acties en voor koffie of thee. Naast boeken over tal ...

Donnerstag, 4. März 2021 - 17:00

De Samenscholing, Beatrijsstraat 12, 2531XE Den Haag

Event in Baden

Stereo Luchs

Donnerstag, 4. März 2021
- 21:00 -

Royal

Bahnhofstrasse 39

5400 Baden

Trap
Untergrund-Blättle