Podcast

Gesellschaft

Erleichterung und Verschnaufpause nach den Wahlen in Österreich

Viele Österreicher und Österreicherinnen sind erleichtert, dass es endlich vorbei ist: Das Wahltheater 2016. Dreimal mussten sie zur Urne, um ein neues Staatsoberhaupt zu wählen.

Viele Österreicher und Österreicherinnen sind erleichtert, dass es endlich vorbei ist: Das Wahltheater 2016.
Dreimal mussten sie zur Urne, um ein neues Staatsoberhaupt zu wählen. Weil die Stichwahl fürs Bundespräsidentenamt wegen einem Gerichtsbeschluss gestern wiederholt werden musste, stimmten sie erneut über die zwei gleichen Männer ab.
Einerseits stand da der Rechtsaussen-Politiker Norbert Hofer von der FPÖ. Andererseits war da der grüne Liberale Alexander van der Bellen, der die Wahl im Mai schon einmal – wenn auch äusserst knapp – gewonnen hatte.
Dieser ewig dauernde Wahlkrimi fand gestern schliesslich ein schnelles Ende. Schon eine halbe Stunde nach der Schliessung der Wahlurnen war klar, wer gewinnen würde. Alexander van der Bellen holte über 53 Prozent der Stimmen.
Letzte Woche sprachen wir mit der Frauenrechtlerin Anna Müller-Funk. Sie engagierte sich innerhalb verschiedener Kampagnen gegen die rechtsnationale FPÖ. Michael Spahr wollte nun von ihr wissen: wie es ihr am Sonntagabend ging, als das Resultat klar war?

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 05.12.2016

Länge: 03:43 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)