UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Auswertung der Bundespräsidentenwahl in Österreich | Untergrund-Blättle

505127

Podcast

Politik

Auswertung der Bundespräsidentenwahl in Österreich

Vielerorts heisst es seit der gestrigen Wahl zum österreichischen Bundespräsidenten ’Aufatmen’.

Der grüne Kandidat Alexander Van der Bellen hat die Bundespräsidentenwahl gewonnen und sich so gegen den rechten FPÖ-Präsidentschaftskandidaten Norbert Hofer durchgesetzt. Allerdings waren rechte Parteien in Österreich nach dem zweiten Weltkrieg noch nie so stark, wie durch diese Wahl. Der Analyst Dr. Bernhard Weidinger vom Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstands war mit uns im Gespräch.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 05.12.2016

Länge: 13:15 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Alexander Van der Bellen bei „Stimmen für Van der Bellen“, einer Veranstaltung von ihn bei der Bundespräsidentenwahl in Österreich 2016 unterstützenden Künstlern im Konzerthaus in Wien, Österreich.
Der erodierenden Mitte wurde eine grüne Frischzellenkur verpasstAlexander Van der Bellen: „Unser Präsident der Mitte“

08.12.2016

- Leihstimmen waren auch diesmal ausschlaggebend, dass Alexander Van der Bellen noch deutlicher als im annullierten Wahlgang im Mai die Stichwahl zum österreichischen Bundespräsidenten gewinnen konnte.

mehr...
Amtlicher Stimmzettel Stichwahl Bundespräsidentenwahl 2016 in Österreich.
Chaostage in Österreich prolongiert. Bundespräsidentenwahl auf den 4. Dezember verschoben.Hochgradig nervös

15.09.2016

- Ist eine Blamage gegeben oder wird eine solche erst hergestellt?

mehr...
Der Sieg von Alexander Van der Bellen war derart knapp, dass vor allem eines klar ist: die FPÖ kann 50 Prozent der Wahlberechtigten mobilisieren.
Kein Grund zum FeiernPräsidentschaftswahlen in Österreich

24.05.2016

- Der Grüne gewinnt gegen den FPÖ-Kandidaten bei den österreichischen Präsidentschaftswahlen.

mehr...
Kreativer Widerstand gegen FPÖ-Mann Norbert Hofer bei österreichischer Bundespräsidentenwahl

01.12.2016 - Eine Schicksalswahl wird sie genannt, die Wahl des österreichischen Bundespräsidenten diesen Sonntag. Zur Auswahl stehen nicht Vertreter der ...

Österreichs verschobene Bundespräsidentenwahl

20.09.2016 - Am 2. Oktober sollte Österreich erneut darüber abstimmen, wer künftig als Bundespräsident in die Wiener Hofburg einziehen darf. Die Wahl zum ...

Dossier: Arbeitslos
Mario Sixtus
Propaganda
Lausige Wahl: Grünliberal

Aktueller Termin in Dortmund

Sommer am U: Wenn einer lügt dann wir

Wenn einer lügt dann wir machen Pop-Punk (Musik) (ungefähr) mit E-Gitarre, Bass, Schlag-zeug (und (sorrie) AUTOTUNE o.o). Lange dachte Mensch sie seien bloss One-Hit-Wonders (Nirvana Cover), aber 2021 kamdann zum Glück endlich das ...

Sonntag, 26. Juni 2022 - 17:00 Uhr

Rekorder, Gneisenaustraße 55, 44147 Dortmund

Event in Karlsruhe

FIRST TIME ON STAGE Vol. 18 in Kooperation mit Popnetz Karlsruhe

Sonntag, 26. Juni 2022
- 21:00 -

JUBEZ

Kronenplatz 1

76133 Karlsruhe

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle