Podcast

Wirtschaft

Was bedeutet der Fall von Aleppo für den Krieg in Syrien?

Die letzte grosse Stadt im Westen Syriens, die nicht komplett von der Regierung kontrolliert ist, scheint zu fallen.

Aleppo wird in diesen Tagen von den Truppen Assads und seinen russischen Verbündeten eingenommen. Die Rebellen haben die Schlacht um Aleppo so gut wie verloren.
Mit Hilfe Russland hat es der syrische Machthaber Assad geschafft, einen grossen Teil des Westens des Landes wieder unter seine Kontrolle zu bringen. Die zahlreichen oppositionellen Rebellengruppen – von islamistisch bis säkulär – sind am Boden. Nur zwei Regionen werden noch von Oppositionellen kontrolliert: der Norden von den kurdischen Kräften, der Osten vom sogenannten Islamischen Staat IS.
Andreas Zumach ist Journalist – unter anderem für die deutsche Tageszeitung taz. Er arbeitet in Genf und ist spezialisiert auf internationale Politik. Vor einem Jahr sprach das RaBe-Info mit ihm über den damaligen Versuch, einen Friedensprozess in Syrien in Gang zu bringen. Heute ist klar, der Friedensprozess ist tot.
Michael Spahr wollte von Andreas Zumach wissen: Was wird in Syrien passieren – nach dem Fall von Aleppo?

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 07.12.2016

Länge: 07:38 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)