Podcast

Wirtschaft

Leuna 100 "Von der Kohle zur Cloud"

In den Morgenstunden des 26. November 2016 wurde ein 17 jähriger Junge auf Grund seiner Hautfarbe in Prenzlauer Berg brutal angegriffen und ins Krankenhaus geprügelt.

Seine Eltern, Freunde und UnterstützerInnen fordern, dass sie Täter bestraft werden. Sie rufen darum für den 10. Dezemeber 14 Uhr zu einer gemeinsamen Demonstration in Berlin Prenzlauer Berg (Strassenbahnhaltestelle Husemannstrasse) auf. Wir reden deshalb mit der Mutter des angegriffenen Jungen, Sonja Prinz.

http://www.new-generation-berlin.de/

Aus dem Demonstrationsaufruf:

Für ein Zusammenleben, frei von Angst und Rassismus

„Im Namen aller multiethnischen und global eingestellten Familien/Mitmenschen fordere ich die politisch Verantwortlichen auf, den wachsenden Rassismus in unserer Stadt, in unserem Land, ja Europaweit zu erkennen und Gegenmassnahmen zu ergreifen. Ich bin nur eine Mutter multiethnischer Kinder unter vielen und in der Politik nicht sonderlich bewandert, aber ich weiss um den Rassismus in den Kitas und Schulen, ich weiss vom Rassismus auf dem Arbeitsmarkt und bei der Wohnungssuche, ich weiss vom Rassismus in öffentliche Einrichtungen und leider weiss ich auch von der rassistischen Gewalt in unserer Stadt. Selbst ich verstehe und spüre, das Personal- und Finanzeinsparungen in allen Sozialen Bereichen, zu diesem drastisch ansteigenden Rassismus führt.“

(Sonja Prinz, Mutter des angegriffenen Jungen)

Autor: Pi Radio Tagesaktuelle Redaktion

Radio: FRBB Datum: 09.12.2016

Länge: 12:25 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)