Podcast

Kultur

Lieben, was es nicht gibt: Helen Thein über den Schriftsteller Ronald M. Schernikau

„ich habe angst. bin weiblich, bin männlich, doppelt.“ 1980, eine Kleinstadt in Westdeutschland.

Die Geschichte eines jungen Erwachsenen, der die eigenen Rollen- und Gesellschaftsbildern durchsetzt – in einer Umgebung, die Anpassung und Normativität von ihm erwartet. Ronald M. Schernikau ist eine Ikone der Jugendkultur der 80er Jahre, im besonderen ein Klassiker der schwulen Literatur. Sein erster Roman „Kleinstadtnovelle“ war aber nicht nur in der schwulen Szene schlagartig ein Erfolg. Schernikau hinterfragte mit seiner Sprache und seiner politischen Haltung generell die bestehenden politischen Verhältnisse. 1989 übersiedelte er in die DDR. 1991 starb Schernikau im Alter von nur 31 Jahren an Aids. Er hinterlässt ein mutiges literarisches Werk, das nun in einer Konferenz und einem Konferenzband eine Reflexion findet. Helen Hahmann von Radio CORAX sprach mit Helen Thein, der Herausgeberin dieses Kongressbandes „lieben, was es nicht gibt“ – Literatur, Pop und Politik bei Ronald M. Schernikau.

Teil 1

Musikvorschlag: Jens Friebe: Königin im Dreck

Teil 2

Ronald M. Schernikau wurde 1960 in Magdeburg, also in der DDR, geboren, wuchs allerdings ab seinem 6. Lebensjahr in der Nähe von Hannover auf. Dort war er umgeben von DDR-Büchern, DDR-Fernsehen und DDR-Radio. Nach dem Abitur studierte Schernikau an der FU in Westberlin und konnte ab 1986 ans Leipziger Literaturinstitut gehen. Über sein Leben zwischen Westberlin und DDR sprach Helen Hahmann von CORAX mit der Herausgeberin des Kongressbandes über Robert M. Schernikau „lieben, was es nicht gibt“, mit Helen Thein.

Teil 2

/Anlass:
Ein Gespräch mit Helen Thein, der Herausgeberin des Kongressbandes „lieben, was es nicht gibt“ – Literatur, Pop und Politik bei Ronald M. Schernikau. Am Freitag, 16. Dezember wird das Buch um 19 Uhr in der Buchhandlung Sputnik in Potsdam vorgestellt. Zu Gast sein werden u.a. der Musiker und Autor Jens Friebe und der Mitherausgeber Helmut Peitsch.

Mehr Infos: >

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 10.12.2016

Länge: 10:20 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)