Podcast

Politik

PSD geht als stärkste Partei aus rumänischen Parlamentswahlen hervor

Wie erwartet wurde, ist die sozialdemokratische Partei PSD aus den gestern am 11. Dezember in Rumänien stattfindenden Parlamentswahlen als stärkste Kraft hervorgegangen.

Ersten Hochrechnungen zufolge kommt die PSD auf rund 47% der Stimmen und hat über die Verteilung der Reststimmen sogar noch die Möglichkeit, eine absolute Mehrheit der Parlamentssitze zu erlangen. Die zweitstärkste Partei war die Mitte-Rechts-Partei PNL, die rund 20% der Stimmen bekommen hat. Die neue öko-liberale Partei USR, die erst vor einem halben Jahr gegründet wurde erzielte aus dem Stand etwa 7,5% der Stimmen (im Abgeordnetenhaus; im Senat 7,6%). Damit könnte sie als drittstärkste Kraft aus den Wahlen hervorgehen; noch vor der Ungarn-Partei UDMR, die auf 7,12% (AH) bzw. 7,07% (Senat) der Stimmen kam.

Über das wahlergebnis haben wir mit Gabriela Manea, Politikwissenschaftlerin an der Universität Freiburg, gesprochen.

Autor: Anna F.

Radio: RDL Datum: 12.12.2016

Länge: 13:50 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)